bin ich blöde? was bedeutet aussage matthäus 7.6?

7 Antworten

Mit "das Heiligtum" ist nach einer Auslegungsmöglichkeit das Fleisch der Tieropfer aus dem Jerusalemer Tempel gemeint. Man soll also mit dem Opfer nicht verächtlich umgehen und es einem (verachteten, weil "unreinen") Tier geben. Das ist quasi das Gleichnis für den nächsten Satz: Du sollst das, was Dir heilig ist, z. B. Deinen Glauben, nicht solchen Menschen preisgeben, die damit nur Spott treiben oder es verächtlich machen. (Auch das Schwein ist im Judentum unrein.) Denn dann werden diese Leute Deine Perlen, eben das, was Dir heilig oder wertvoll ist, kaputtmachen und es als Waffe gegen Dich verwenden.

danke. DH

0

Es gibt etwas, hier als "das Heiligtum" bezeichnet, das man von Gott durch seine Gnade bekommen und auch weitergeben kann. Dieses soll man eben nicht an Unwürdige weitergeben.

Die genaue Übersetzung heisst aus dem griechischen in engl.= Do not give what is holy.. Also das Heilige nicht Heiligtum --das was alles die reine Anbetung betrifft. Der Glaube-die Schriften usw. wie hier korrekt schon gesagt nicht Menschen geben die nicht würdig dafür sind.

Was bedeutet diese Aussage: IHR SOLLT DIE PERLEN NICHT VOR DIE SCHWEINE WERFEN!?

Will Jesus, unser Herr hier uns etwas sagen? Das ist ein gewichtiges Wort, wer kann die Deutung geben?

...zur Frage

Weihnachten + Ostern = Wirkliche Christen?!

hallo. sind weihnachten und ostern von gott gegebene feste? ich frage weil christen sagen das sie diese feste in namen JESUS feiern. das irritiert mich jetzt ein wenig weil nach meiner recherche bis jetzt diese feste rein gar nichts mit GOTT zu tun haben. sondern ganz im gegenteil... wenn die menschen sagen GOTT ist liebe und wir sollen nur danach handeln dann finde ich etwas an der sache komisch. GOTT sagt in der bibel das er die liebt die ihn lieben. und wer mich liebt der hält meine gebote. wenn GOTT also sagt: feiert nicht die feste der heiden und ich sie dann aber trotzdem feier. dann tue ich doch das was die welt tut oder? und zwar feier ich dann heidnische feste. und steht nicht geschrieben wer die welt mehr liebt (IN DEM MAN GANZ KLAR FESTE FEIERT DIE NICHT VON GOTT SIND) hat die liebe zum vater nicht. also wie soll ich das ganze jetzt verstehen? bin gerade christ geworden und verstehe nicht so ganz was manche christen da tun.

wäre gut wenn man mal etwas LICHT in die sache bringen könnte.

lieben gruß und danke

...zur Frage

Wer ist die geheimnisvolle Prostituierte Babylon?

...zur Frage

Was bedeutet das Sprichwort "Perlen vor die Säue werfen"?

die Redewendung kommt aus der Bibel. Aber was bedeutet sie?

...zur Frage

Bibel (AT) im Internet kostenlos Bestellen?

Hallo liebe Comunity , kennt ihr vielleicht Seiten wo ich eine gedruckte Bibel her bekomme (altes Testament) ? Eins zum herunterladen oder sonst was Brauch ich nicht ! Und Geld will ich auch nicht dafür ausgeben ! Da ich muslimin bin und es aus Reiner Interesse bestellen möchte (um besser Dawah zu machen) da es auch Quran zum verschenken gibt , gibt es auch bestimmt Bibel zu verschenken oder ?! Für dumme kommentare habe ich nichts übrig ausser ignoranz !!Danke im vorraus

...zur Frage

Schinar - Was ist das heute? (Bibel)

Ich muss einen Gottesdienst vorbereiten und dieser handelt vom Turmbau zu Babel. Nun steht im Text Schinar. Was ist das heute?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?