Florian Geyer Lied im Nationalsozialismus?

4 Antworten

Die Zeit der Bauernkriege wurde in der DDR als Frühbürgerliche Revolution gesehen, als Auflehnung gegen den herrschenden Feudaladel. Somit war diese Revolution eine Progressive Bewegung in Deutschland, die für die DDR zu ihrem historischen Erbe gehörte, das auch entsprechend gepflegt wurde.

Richtig deutlich wird diese Traditionpflege am Bauerkriegsdenkmal mit dem großen Panoramagemälde von Tübke in Bad Frankenhausen.

Der Hitler-Faschismus gab sich anti-feudal aus, was jedoch nur bedingt zutraf, siehe die zahlreichen adligen Offiziere bei der Wehrmacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Velbert2  02.06.2020, 14:51

Ich denke, man sollte solche Begriffe wie Faschismus nicht personalisieren. Viele Anhänger des 3. Reiches begründeten ihre Verbrechen mit einem Befehl von ganz oben, im Zweifelsfall von Hitler. Personalisierungen lenken von der eigenen Schuld ab. Als ob ohne Hitler an der Spitze die ganze Misere nicht passiert wäre.

Felixsenior  02.06.2020, 14:56

Genau das ist dein Denkfehler.

Die vielen "adligen Offiziere" in der Wehrmacht (wie z. B. von Weizsäcker) waren ein Relikt aus Kaiserzeiten und Weimarer Republik.

"Beim Offizier fängt der Mensch erst an!" - Natürlich mit Adelstitel. Da hatten es "Nichtadlige" eher schwer. Ob nun mit Abi oder als reine "Tapferkeitsoffiziere.

Genau diese Hochnäsigkeit führte der Waffen-SS so viele Freiwillige zu.

Da zählten dann nur noch Leistung und natürlich Gesinnung.

Nach dem 2. WK kamen so halt bei der NVA ebenfalls Menschen zu "Höheren Weihen" ohne Adelstitel.

Für die DDR waren die Bauernkriege sozusagen die Vorläufer der kommunistischen Bewegung. Deshalb wurden ihre Anführer entsprechend gewürdigt.

Woher ich das weiß:Recherche

https://www.bing.com/videos/search?q=wir+sind+des+geyers+schwarzer+haufen+youtube&view=detail&mid=DA8B3F39684E9C6DB05ADA8B3F39684E9C6DB05A&FORM=VIRE

Diese Lied war eigentlich ein Lied der Wandervogel-Bewegung. Es ist zuerst einmal ein Lied gegen Tyrannei und Ausbeutung durch Adel und Kirche.

Hier wird der (vergebliche) Kampf bei den Bauernaufständen im 16. Jahrhundert besungen.

Die Nationalsozialisten sahen sich selbst ja auch als Kämpfer gegen Adel, Reaktion ("....Kameraden, die Rotfront und Reaktion erschossen") und Kirchen.

Auch im Kommunismus fühlt man sich im Prinzip als Gegner genau dieser Gruppen.

So "passte" dieses Lied halt auch den Panzertruppen im 3. Reich und der NVA in der DDR.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung