Ist die waffen ss in Deutschland legal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die NS-Organisationen wurden schon vor der Gründung der Bundesrepublik in den vier Besatzungszonen verboten. Dabei ist es geblieben. SS und auch Waffen-SS gehören dazu.

Auch die Symbole dürfen nicht gezeigt werden (§ 86 a StGB). Das Einstellen des Fotos von diesem Poster hier bei "Gute Frage" ist dagegen nicht strafbar, da es ähnlich wie in einem Dokumentarfilm um Information geht - beim Dokumentarfilm wird die Information gegeben, hier wird sie erfragt.

Gamerjunge17
Fragesteller

Ich wollte halt nur wissen warum man sich sowas dann kaufen kann

Nein, ist sie nicht. Dieses Poster ist verboten. Es enthält die Siegrune.

Siehe Verfassungsschutz:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/rechtsextremismus_node.html

Woher ich das weiß:Recherche
Gamerjunge17
Fragesteller

aber man kann sich das bestellen

XxSkil500  08.10.2021, 22:53
@Gamerjunge17

Nur weil man etwas bestellen kann, heißt dies nicht, dass es legal sei. In Darknet kann man auch Waffen kaufen. Sind diese in Deutschland erlaubt? Nein, sind sie nicht. Nur als Beispiel für deine Antwort.

XxSkil500  08.10.2021, 22:55
@Gamerjunge17

Zudem gilt: es ist im eigenen Haushalt legal. In der Öffentlichkeit nicht.

blackurant  08.10.2021, 22:56
@Gamerjunge17

vielleicht kommt das Poster aus dem Ausland wo es legal ist. Da steht im Kleingedruckten oft sowas wie " der käufer ist verantwortlich" "nach geltenden Rechten im jeweiligen land"

XxSkil500  08.10.2021, 22:57
@blackurant

Das kann sein. In Deutschland kann man so etwas aufgrund der Kunst- und Meinungsfreiheit so etwas kaufen. Aber wie gesagt: in der Öffentlichkeit ist so etwas nicht erlaubt aufzukleben oder aufzuhängen.

XxSkil500  08.10.2021, 22:59
@Gamerjunge17

Kann sein. Muss es aber nicht. Andere Länder, andere Gesetze. Da muss man selber nachschauen.

blackurant  08.10.2021, 23:01
@XxSkil500

oder als Anschauungsobjekt für Schulen etc. ist es glaube ich auch teilweise erlaubt in Schulbüchern sind ja auch Hakenkreuze zu finden die ja auch verboten sind

blackurant  08.10.2021, 23:03
@Gamerjunge17

andere Länder haben da weniger Bezug zu Südamerika oder Australien die kennen diese Zeichen vllt. garnicht da interessiert das niemanden. Andererseits sind hier sicherlich auch Zeichen erlaubt die woanders wieder verboten sind...

Theoretisch ist sie verfassungsfeindlich allerdings kannst du überall 3rd Reich Merch kaufen.

Nein und die Zeichen sind ebenfalls verboten. Sie gelten als eindeutige Symbole des Nationalsozialismus.

Dennoch leben wir in einem globalen Markt. Diese Firma kommt aus Schweden, wo man durchaus sowas drucken kann, weil es dort nicht verboten ist.

Dann hängt sich das irgendein Nazi in seine Bruchbude und solange es niemand sieht und ihn anzeigt, kommt er damit halt durch. Wobei ich da nicht sicher bin, ob man sich das übers Bett hängen darf. Ist ja ein privater Raum? Ähnlich wie Tattoos auf dem eigenen Körper. Vielleicht weiß da jemand was dazu?