Sind Schrotflinten in Deutschland legal?

5 Antworten

Hallo :)

Die typische Spas12 kann Halbautomatisch geschossen werden und Pumpaction funktioniert auch!

Eine „PumpGun“(VorderschaftRepetierFlinte) ist in Deutschland verboten(Also katA).

(Also ist sie wegen der Pumpaction nicht erlaubt)

Der Waffenschein erlaubt einen nur das führen und den bekommt fast keiner.

Man benötigt die Wbk!

Grundsätzlich sind Flinten in Deutschland legal.

(Wobei nicht jedes Wild mit Schrot gejagt werden darf.)

Einen Waffenschein gibt es dafür aber nicht.

Ja, sie sind legal. Auch eine Spas 12.

Zum Besitz brauchst Du eine Waffenbesitzkarte und ein Bedürfnis für diese Waffe. Das könntest Du als Jäger oder Sportschütze haben.

Einen Waffenschein zum Führen einer Schrotflinte wirst Du in Deutschland kaum bekommen.

Halbautomatische Waffen sind in Deutschland legal. Für den Besitz wird eine WBK benötigt. Davon gibt es drei unterschiedliche, was mit den Einzelnormen zu tun hat. Jäger und Sportschützen haben eine grüne WBK. Minderjährige Sportschützen und Jungjäger besitzen meist die gelbe WBK, wenn sie eigene Schusswaffen besitzen. Da die SPAS 12 eine halbautomatische Flinte ist, kann man sie als Jäger oder Sportschütze unter den oben genannten Voraussetzungen erwerben.

Sind sie nicht und dafür gibt es keinen Waffenschein. Als Jäger darf man bestimmte Waffen besitzen, aber eine SPAS 12 gehört auch da glaube ich nicht dazu, weil es eine Halbautomatische ist, ich glaube da zählen nur Repetier - und Fauswaffen.

semirob  11.02.2021, 12:35

Auch halbautomatische Flinten sind für Jäger und Sportschützen problemlos zu erwerben....

Es gibt allerdings bestimmte Einschränkungen bei Waffenlänge und / oder Schaftform.

PatrickLassan  11.02.2021, 12:38
@semirob

Es gibt meines Wissens auch Einschränkungen hinsichtlich der Magazinkapazität.

emib5  11.02.2021, 13:18
@PatrickLassan

Ja, die SPAS 12 hat ein Magazin für 8 Patronen, 10 währen zulässig. Passt also.

PatrickLassan  11.02.2021, 12:37
Sind sie nicht und dafür gibt es keinen Waffenschein.

Ein Waffenschein ist die in Deutschland die Genehmigung zum Führen einer scharfen Schusswaffe. Zum Erwerb einer scharfen Schusswaffe benötigt man eine Waffenbesitzkarte, und die bekommt man z.B. als Jäger sogar für halbautomatiche Waffen.

Minjae  11.02.2021, 12:49
@PatrickLassan

Dann habe ich mich geirrt, ich dachte das ist so bei halbautomtischen und automatischen Langwaffen, ja automatisch ist klar.

emib5  11.02.2021, 13:17

Grundsätzlich sind Schrotflinten nicht verboten.

Auch Halbautomaten darfst Du als Jäger oder Sportschütze haben. Das Magazin der SPAS 12 ist auch nicht zu groß für Sportschützen, somit spricht nichts dagegen.