Fliegen im Haus loswerden - hast du eine bewährte Idee?

Ich meine Stubenfliegen und auch Schmeißfliegen. Keine Fruchtfliegen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stubenfliegen reagieren auf Bewegung. Man kann sie tatsächlich mit ausgebreiteten Armen und Wedelbewegungen zum Fenster scheuchen. Also rein in die Stubenfliegenstube, Tür hinter dir zu, Fenster weit auf.

Dann zurück zur Tür und mit weit ausgebreiteten Armen und viel Bewegung (gerne noch optische Verlängerungen wie Geschirrhandtücher etc.) auf das Fenster zu. Wenn das Fenster erreicht ist, vielleicht noch einmal extrastark mit dem Geschirrhandtuch wedeln und mit dem Körper den Rückweg blockieren, dann rasch das Fenster zu. Ich beobachte regelmäßig, dass Stubenfliegen sofort wieder kehrt machen, wenn sie durch das Fenster sind und merken, dass sie nun draußen sind. (Bei mir 1. Obergeschoss; vielleicht wäre ihr Verhalten im Erdgeschoss anders).

Fenster ein paar Momente geschlossen halten und dann ggf. den zweiten Durchgang^^

Das funktioniert mit den kleineren bis mittelgroßen Fliegen, wenn die im Alter sind, wo sie mittig im Raum Kreise fliegen. Die haben relativ feste Bewegungs- und Ausweichmuster. Vielleicht machst du dich bei Nachbarn ein bisschen zum Affen, wenn die Leute bei dir reingucken können. Aber es macht tatsächlich Spaß, sobald man merkt, hey, das funktioniert!

Goldfliegen (gehören zu den Schmeissfliegen) wollen nach draußen. Die hab ich diesen Sommer in einer von mir beaufsichtigten Urlauberwohnung angetroffen. Da kann es reichen, das Fenster zu öffnen... aber die stellen sich dann oft etwas dümmlich an. In meinem Fall waren die am Küchenfenster, auf der anderen Seite des Hauses war der Garten mit Schiebetüren. Ich hab dann die Schiebetür weit geöffnet, die Rolläden aller Fenster abgelassen; die Fliegen sind sofort durch Tür, Nachbarraum, Schiebetür zum Garten "ins Licht" geflogen.

werwiewas99
Fragesteller

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.

So ähnlich habe ich das schon oft probiert, bei Fliegen bisher immer erfolglos.

Nun, ich versuche das jetzt nochmal mit mehr Engagement und Inbrunst. 😉 Und berücksichtige, dass ich die Strategie an die Fliegenart anpassen muss. Danke.

Hygiene walten lassen. Das heißt: Halte Dein Haus sauber: Obst alsbald essen und nicht rumliegen lassen. Überhaupt sämtliche Lebensmittel am besten luftdicht verpacken. Der Geruch ist eben unwiderstehlich.

Kauf Dir auch Fliegennetze (gibt es in jedem Euroladen, Baumarkt, ...) und bring diese an Deine Fenster an. Türen sollten auch Fliegennetze habe - da gibt es verschiedene Lösungen.