Flexpreis Gültigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht.

Ein solches Ticket gilt entweder für eine einfache Fahrt oder für eine Hin- und eine Rückfahrt.

phillip5345
Fragesteller

also kann ich einmal hinfahren ind einmal zurückfahren?

Nein, Du darfst damit genau einmal fahren, kannst aber den Zug frei wählen - mit Einschränkungen bei reservierungspflichtigen Zügen und nur innerhalb der gewählten Zugkategorie (mit ICE-Ticket alles, mit IC-Ticket eben außer ICE).

phillip5345
Fragesteller

Woher wissen die das ich einmal gefahren bin

phillip5345
Fragesteller

Muss ich das Ticket entwerten oder so?

HugoHustensaft  26.05.2022, 10:43
@phillip5345

Nein, das Ticket für den Fernverkehr muss nicht entwertet werden, das erledigt der Schaffner - und damit wird auch klar, ob Du das schon benutzt hast, weil bei reinen Papiertickets selbiges per Zangenabdruck entwertet wird, bei Online-Tickets wird der QR-Code eingelesen, da fällt es dann im Nachgang auf (und die DB ist da berechtigterweise komplett spaßbefreit).

Du kannst mit dem flexpreisticket nur einmal fahren.

Ein Flexticket ist ohne Zugbindung - gilt aber genauso nur für eine Fahrt auf der gewählten Strecke

Nein, du kannst damit natürlich nur ein Mal fahren.