Flex (Trennschleifer) Staub giftig?

5 Antworten

Wer hier meint das es nicht krebserregend sei der hat echt keine Ahnung!

 Grautvornix hat schon recht wenn man das als Hobbyist ab und zu macht ist das sicher nicht krebserregend aber beruflich ist das ja eine ständige Exposition des Staubes erst recht wenn der raum schlecht belüftet ist.

Verbrannte Kunstharze und die ganzen Schleifmittel, definitiv schlecht für die Lunge!

Das Lungenkrebsrisiko steigt ganz sicher an vor allem da beim Prozess des trennens auch Feinstäube entstehen die nicht abhustbar sind und sich in das Lungengewebe einlagern.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Quelle:http://atemschutzmaske-test.de/feinstaubmaske/

"Die Größe des Feinstaubs ist maßgebend!

Umso kleiner der Feinstaub desto gesundheitsschädlicher wird er. Die Staubpartikel kleiner als zehn Mikrometer, kommen ungehindert in die Atemwege. Unter 2,5 Mikrometer gelangen die Staubteilchen problemlos in die Lunge. Ultrafeine Staubpartikel können durchaus die Dimension von Proteinen erreichen. Sie sind so von sehr geringer Größe, dass sie in die Körperzellen eindringen und schließlich von da aus ins Blut gelangen."

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich empfehle dir eine professionelle Maske für Feinstäube am besten mit Aktivkohlefilter für eventuell enstehende dämpfe so bist du auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:Recherche

Es geht wie immer darum, wie oft, oder wie lange man etwas macht.

Schleifscheiben bestehen aus Quarz, Korund, Schmirgel, Bims, Granat und Naturdiamanten, als natürliche Stoffe, oder aus Korund (Al2O3), Siliziumkarbid (SiC), kubisches Bornitrid (cBN) und synthetisch hergestellter Diamant, als sythetische Stoffe.

Korund und Siliziumkarbid zählen dabei zu der Gruppe der
konventionellen, kubisches Bornitrid und Diamant zu den hochharten
Schleifwerkstoffen.

Als Bindungen kommen in Schleifscheiben vorwiegend Kunstharzbindungen,
keramische Bindungen, metallisch gesinterte Bindungen und galvanische
Bindungen zum Einsatz. Aber auch Gummibindungen und Bindungen aus
Polyurethan werden eingesetzt, wenn hohe Oberflächengüten gefordert
sind.

Dann werden noch sogn. Füllstoffe verwendet.

Beispiele hierfür sind Füllstoffe und Stützkörner in Kunstharzbindungen,
die die Festigkeit, Hitzebeständigkeit und Zähigkeit erhöhen können,
oder feste Schmierstoffe wie Graphit oder Pyrit, die unter anderem die entstehenden Schleiftemperaturen senken.

Wenn du ab und zu mal eine Flex benutzt, dann ist das sicher nicht gleich Krebserregend, wobei man für Alluminium noch keine genaue Daten hat.

Machst du es täglich, zum Beispiel als Schweißer o.ä., dann würde ich eine Atemmaske tragen.

Staub in der Lunge ist nicht gut, auch wenn er nicht Krebserregend ist.

du solltest beine staubmaske tragen, wenn du nicht weißt, womit das material beschichtet ist (und natürlich eine schutzbrille)

mach dir keine sorgen...da ist nix giftig oder krebserregend ;-)
staubig und dreckig,ja....aber nicht krebserregend!

im grunde atmest du das ein was du weggschleifst