Fleisch oder kein Fleisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar Fleisch.

Wenn du keine Massentierhaltung willst dann kaufe beim Bauern in deiner Region. Kostet etwas mehr, ist aber oft besser.

Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, die ganzen Supermärkte bieten auch besseres Fleisch an.

Oder kaufe Wild. Rehe, Wildschweine sind Plagen die oft dezimiert werden müssen.

Freigeist108
Fragesteller

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wo bekomme ich denn richtiges Wild her?

Das musst du mit dir selber ausmachen.

Ich selber esse wenig Fleisch, habe aber kein Problem damit, wenn die Haltungsform stimmt. Für mich ist eingeschränkter Fleischkonsum durchaus vertretbar. Mit Milchprodukten und Eiern (auch hier achte ich auf die Haltung der Hühner) habe ich sowieso kein Problem.

Veganer werden dir etwas anderes erzählen..

Wie andere schon geschrieben haben musst du das letztendlich mit dir selbst ausmachen. Ich bin persönlich erst wirklich mit mir im Reinen seit ich vegan lebe. Lange habe ich mir zu viel schöngeredet, jetzt würde ich fragen was denn "ethisch vertretbare Quellen" sein sollen. Kein Tier möchte sterben und wird dann totgestreichelt und auch bei "Bio" Milch sind die Kälber meist nur "Abfallprodukte" und landen in der Mast.

Wenn du Tipps zu Proteinquellen brauchst kannst du z.B. mal bei Stephan Pütz reinschauen:
https://www.youtube.com/@t800

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Das musst Du persönlich für Dich entscheiden, ob Du das moralisch und ethisch vertreten kannst - diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Ich persönlich kann den Verzicht sehr gut nachvollziehen, aber auch unsere evolutionäre Entwicklung als Allesesser (eigentlich wohl Aasesser).

Bei mir ist es eher wegen des Ressourcenverbrauchs einer fleischlastigen Ernährung - deshalb habe ich mir eigene Grenzen gesetzt, bei dem ich nicht das Gefühl von Verzicht habe (150gr/wtl). Außerdem war ich auch nie der große Fleischesser (von Appetit und Lust her) - bin wohl Flexitarier.

Also irgendwie finde ich diese Frage witzig. Du verprügelt andere Leute haust sie K.O und machst dir Gedanken ob es ethnisch vertretbar ist Fleisch zu essen