Flaschenexpolsion durch Kohlensäuredruck?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO2 oder Kohlensäure kann sich in Wasser lösen. Je höher der Druck und je kälter das Wasser/die Flüssigkeit ist, desto größer ist die Aufnahmefähigkeit, d.h. umso mehr CO2 (in [g]) kann gebunden werden, ist also in der Flasche drin. Das kann man wiegen. Nimmt die Temperatur zu, löst sich zunächst etwas Kohlensäure und der Druck steigt, aber der höhere Druck bindet das CO2 wieder und alles bleibt beim Alten. Damit sich CO2 lösen kann braucht es Energie/Wärme. Die nimmt es sich z. B. beim Trinken aus dem Mund und deshalb fühlen sich CO2-haltige Getränke immer kühler an als andere. CO2 kann sich aber auch lösen, wenn man der Flüssigkeit einen “Keim“ zu gibt, z.B. ein Salz- oder Zuckerkristall hinein wirft oder den Druck ganz plötzlich verändert, die Flüssigkeit schüttelt (siehe Formel 1 Siegerehrung) und dann hält die Flasche den Druck nicht mehr aus, entweder sprudelt es irre oder die Flasche platzt, wenn sie noch zu ist.

  • Wenn man z.B. eine Mineralwasserflasche auf -10 °C abkühlt und ganz langsam aufmacht, passiert in der Regel nichts. Dreht man den Verschluss ganz schnell auf, entweicht das CO2 und dazu braucht es Wärme. Die nehmen sich die “Entbindungkräfte“ aus der -10 °C kalten Flüssigkeit, die damit noch kälter wird und das bis dahin noch flüssige Wasser wird schlagartig zu Eis. Man sieht, wie die Eisbildung die Flasche quasi durchläuft (in 1, 2, 3 Sekunden) und da das Eis ein größeres Volumen als Wasser hat, platzt die Flasche (bitte nicht ausprobieren – besser von “Kopfball“ oder von “Die Sendung mit der Maus“ zeigen lassen). PeterAdams_Bexbach

Warum sollte da ein Unterschied zur Glasflasche bestehen? Bei Überdruck können ALLE Behälter platzen, ob aus Stahl oder aus Platik, kommt lediglich auf den Druck an.

Krtecek
Fragesteller

naja mir is von der plasteflasche noch nichts entgegengesprungen... bei der glasflasche schon, wie gesagt es ist glas abgesplittert

DonRamon  18.02.2011, 12:51
@Krtecek

Da die Plastikflasche sich bis zu einem gewissen Grad dehnen kann, muss der Druck zum Sprengen grösser sein als in der Glasflasche.

wenn das Glas an der Oeffnung absplittert, hat es nichts mit dem Co2 Druck zu tun, sondern hatte bereits vor dem verschliessen einen Schaden an der Oeffnung bzw. am Gewinde. Das kann evtl.beim anboerdeln des Verschlusses passiert sein.

Ein Glas- oder PET-Flasche wird niemals am Flaschenhals bersten, sondern immer am Flaschenbauch.

Im Normalfall reicht der Co2 Druck nie aus, um eine Flasche zum platzen zu bringen.

Das schaffst du nur durch erhitzen (Dampfdruck) oder bei gefrieren der Flasche.

Ausser, das Glas ist in der Struktur geschwaecht, hatte schon einen Schaden, oder ist von extrem schlechter Qualitaet.

PET-Flaschen wuerden sich vorher fast rund aufblasen, bevor sie platzen. Es sei denn die PET-Preform wurde an der Blasstreckmaschine mit falschen Temperaturen geformt.

Klare Antwort --> JA

Einfacher Trick

Mentos Minz Bonbons , Cola Light in Pet

Minzbonbons in Flasche ,schnell zudrehen und dann sehen möglichst viel Distanz zwischen dir und Flache zu kriegen sonst gibts nicht nur eine Kaputte Pet sondern einen weiteren feuchten GF Schreiber :-)

Krtecek
Fragesteller

hm ja aber die flasche geht dabei ja nicht kaputt

Annemaus85  18.02.2011, 12:49
@Krtecek

Die Flasche geht nur deshalb nicht kaputt, weil zuerst die schwachste Stelle kaputt geht, und das ist nun mal der Deckel...

Fugenfuzzi  18.02.2011, 12:52
@Krtecek

Nicht ganz , nicht jede Pet ist zu 100% identisch . wenn irgendwo nen Kratzer oder ne Macke ist zerreistsdie Flasche an der Stelle. Der Deckel ist nicht immer der Haupt schwachpunkt bei so einer Flasche !.

mit platikflaschen kann so etwas nicht passieren, genau so wie mit glas