Flachstahl 8mm mit stichsäge trennen?

3 Antworten

Da wäre dann doch eher eine Diamantscheibe am Trennschleifer angesagt.

Du kannst zwar die Stichsäge versuchen viel Kühlen fett. Aber dazu solltet du mind. 20 Ersatz Sägebleche da haben, und ob u dann an einem tag durch bist.

Allein Mit nen Standard 12 cm Trennschleifer wirst du schon da mind. 30 min, mit der Diamantscheibe brauchen. Mit einer normal das dreifache.

Ein Großer mit 18 oder 20 cm Durchmesser ist da natürlich schneller durch. Sowas kann man auch mieten.

Rosswurscht  03.01.2024, 17:47

30 Minuten? Das dauert 30 Sekunden mit einer normalen Scheibe.

MarSusMar  03.01.2024, 18:13
@Rosswurscht

Durch 8mm (also fast ein cm) Daran glaube ich aus Erfahrung nicht, das ist ja kein Biegbares Blech Wir haben H Träger geflext, große 200/15 Breit Stahldicke auch um die 5 - 8 mm eine Naht bis zur Mitte hat So etwa 25 min gedauert mit der Diamantscheibe.

Meine Ausbildung im LKW Getriebe Auf Lochstreifen. Nicht automatisiertes. Hat auch nichts anderes gezeigt.

Mich hat mal ein Ag gefragt was ich im Holzwerk will wenn ich aus der Metallindustrie komme.

Die Zahngrößez7wecks Dichtigkeit der Werkstoffe ist halt anders. Holz hat weniger Dichte bracht größere Zahnung der Werkzeuge.

bei 8mm Holz verbrennt du das mit dem Trennschleifer nur.

Rosswurscht  04.01.2024, 10:41
@MarSusMar

Wie gesagt, 8 x 40mm trennt man in wenigen Sekunden. Ich habe hier gerade einige Stahlschienen zugeschnitten. Die hatten zwar nur 6x30mm, aber das geht Ruck zuck.

lemonshaker  07.01.2024, 12:40

8x40er Flacheisen 30 min ? In dieser Zeit problemlos mit der Handsäge machbar

Mit meiner Akku-Stichsäge hab ich mit einem billigen Sägeblatt schon 5mm Winkelstahl schneller geschnitten wie ich mit der Flex bearbeiten konnte... Das klappt, wenn es eine vernünftige Maschine ist, und man nicht zuviel Kraft aufwendet... Ggf nicht auf voller Leistung laufen lassen, sondern drehzahlreduziert...

weisserbueffel
Fragesteller

Ah ok danke dir für deine Erfahrung

Klar geht das....

Wenig Drehzahl, wenn möglich kühlen / schmieren, ohne Pendelhub, hochwertiges Sägeblatt.