Welches (elektrische) Gegengewicht kann man für eine CB-Mobilfunkantenne (als Stationsantenne) nehmen?

2 Antworten

Bei der Verwendung einer CB-Mobilfunkantenne ist das Gegengewicht oder die Bodenplatte wichtig, um eine gute Leistung zu erzielen. Ein geeignetes Gegengewicht hilft dabei, die Antenne effizienter zu machen und eine bessere Signalübertragung zu gewährleisten.

Ein Metallstück wie der von dir beschriebene Flachstahl könnte als Gegengewicht verwendet werden. Ein 1,50 Meter langer und 10 Zentimeter breiter Flachstahl mit einer Stärke von 8 Millimetern bietet eine ausreichende Masse, um als Gegengewicht für eine CB-Mobilfunkantenne zu dienen. Es ist wichtig, dass das Gegengewicht aus einem leitfähigen Material besteht, um die notwendige Erdung und Leistung für die Antenne zu bieten.

Wenn du keinen Zugang zu einem Balkongeländer hast, könnte der Flachstahl eine geeignete Alternative sein. Stelle sicher, dass das Gegengewicht ordnungsgemäß befestigt und geerdet ist, um eine gute Leistung der CB-Antenne zu gewährleisten. Es wird empfohlen, dies mit einem Fachmann oder einer Person, die Erfahrung mit Antenneninstallationen hat, zu besprechen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß eingerichtet ist und den Anforderungen entspricht.

Wolle650
Fragesteller

O.k., vielen Dank für deine Antwort. Das ist sehr hilfreich. Viele Grüße von Wolle

Du kannst auch einen oder mehrere Drähte alsRadiale an den Antennenfuß unten anbringen.

Wie bei der Balkonantenne oder Heimstationsantenne.

Obwohl die Drähte dann ca. 280mm lang sein sollten.

Und dann Stehwelle messen und evtl. die Drähte bis 275 kürzen.

Die Drähte am besten im Winkel von 45 Grad hat bei mir immer am besten geklappt!

Es kommt bei einer Antenne aber immer drauf an wo sieh steht.

Neben dem Haus oder Frei?

Oder in der Nähe von Gegenständen aus Metal mögen sie auch nicht so.

Einfach mal probieren.

Das macht sogar noch Spaß !!!

Wolle650
Fragesteller

Super, vielen Dank für die informative Antwort! Gruß Wolle