Fitnessstudio einfach nicht abbuchen lassen?

9 Antworten

Da ja diese Monat keine Leistung gebracht wurde, wollte ich zur Bank gehen und das Geld vom Fitnessstudio nicht abbuchen lassen. Ist das möglich? Darf man das machen?

Ja, selbstverständlich ist das möglich und rechtens. Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Sie hätten gar nicht erst abbuchen dürfen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts. Ruf Deine Bank an und lass die abgebuchten Beiträge wieder zurückbuchen.

Weitere Infos:

Alex

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/fitnessstudio-kita-verein-gebuehren-100.html

auch wenn manche behaupten man sollte die Beiträge weiter zahlen um eine Insolvenz zu verhindern und die danach angehängten Freimonate nutzen gilt zu bedenken das bei einem trotzdem eintretenden Insolvenzfall die Beiträge in der Regel weg sind !

ozz667  30.03.2020, 15:49

Steht aber nur die halbe Wahrheit drin. Der Satz, dass beide Parteien von der Leistungspflicht befreit sind, ist soweit korrekt. In dem Link steht aber nix drin, wie das ganze abgewickelt wird. Wenn du zB. jetzt bezahlst und im Nachhinein für die geschlossene Zeit beitragsfrei gestellt wirst, ist das genau so korrekt. Einfach nicht bezahlen kann halt da negative Konsequenzen für dich haben. Daher sollte man da nachfragen, wie das abgewickelt wird.

Darf man das machen?

Vielleicht. Grundsätzlich handelt es sich hier um höhere Gewalt. Bedeutet, das Studio hat nix falsch gemacht, kann aber trotzdem den Vertrag nicht erfüllen.

Bedeutet, der Vertrag kann erstmal nicht so einfach gekündigt werden. Und, unstrittig ist, dass du für nicht erbrachte Leistungen nicht bezahlen musst. Untem Strich. Letztendlich gibt es zwei Varianten. Entweder du zahlst jetzt und kannst später, wenn wieder geöffnet ist, die Zeit, die geschlossen war, kostenfrei nachholen. Oder du musst jetzt, während der Schließung nix bezahlen, und trainierst dann einfach so weiter. Unterm Strich verlängert sich der Vertrag um die Schließzeit. Weil der Vertrag wurde ja für xx Monate geschlossen, du musst für xx Monate bezahlen und, wenn jetzt zu ist, hängt man das einfach hinten dran.

Welche Regelung angewendet wird, musst du nachfragen. Beide Regelungen sind möglich und zulässig. Weil, du hast bei Unterzeichnung zugesichert, dass du die xx Monate zahlst. Und, da es ja höhere Gewalt ist, kann man das einfordern, obwohl das Studio zu ist und dann im Nachhinein verrechnen.

Daher solltest du nachfragen, wie das gehandhabt wird.

Eine Abbuchung zu verhindern ist nicht möglich, du kannst sie aber innerhalb von acht Wochen ohne Angabe von Gründen zurückbuchen lassen.

Ob das sinnvoll ist, oder ob dadurch möglicherweise weitere Kosten auf dich zukommen können, hängt von den jeweiligen Verträgen ab.

EinAlexander  03.04.2020, 19:21
Ob das sinnvoll ist, oder ob dadurch möglicherweise weitere Kosten auf dich zukommen können, hängt von den jeweiligen Verträgen ab.

Nein. Das hat mit Vertragsregelungen nichts zu tun. Wenn ein Studio nicht geöffnet hat, muss man natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat und egal was im Vertrag steht.

Weitere Infos:

Kannst du machen. Es werden Mahnungen, Mahnkosten, Kündigung der Mitgliedschaft und gerichtliche Mahn-/Vollstreckungsbescheide folgen.

FitX z.B. hängt die Zeit, die du das Studio nicht nutzen kannst, kostenlos an das Ende deiner Vertragslaufzeit ran (Quelle: FAQ zur temporären Studioschließung auf FitX.de) Dir entstehen also keinerlei finanzielle Nachteile durch die aktuelle Situation.