Fitnesscenter in Hamm ab 14 Jahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag einfach mal nach ist ja nichts schlimmes. Die meisten machen es ab 16, aber manche machen es mit Einverständnis der Eltern, einen Freund haben sie gesagt früher ( auch 14) abgeraten, weil es nicht gut für die Knochen ist so früh mit den gewichten zu trainieren, er hat es dann auch sein lassen. Ich finde fitnesstudios unnötig, ich finde es ist besser wenn man im Park oder im Wald an der frischen Luft Sport macht. Ich geh immer in den Wald und mache z.b an Ästen Klimmzüge. Man hat frische Luft und kostet nix. Man bekommt einen genau so guten Körper. Ist nur Meine Meinung. Frag einfach mal nach :)

Danke für die Antwort! Das habe ich gemacht und tatsächlich ein Fitnesscenter gefunden, welches man schon mit 14 Jahren besuchen kann!

0

Hallo Bercan! Genau da solltest Du mit 14 noch nicht hin.

Man kann nicht sagen dass Bodybuilding schädlich für den jugendlichen Körper ist - lediglich seine excessive Ausführung. Kontrolliert und klug - systematisch hat das Training sogar positive Auswirkungen. Aber gehen wir ins Detail :

Bis zum 21. Lebensjahr befindet sich der menschliche Körper im Wachstum. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden. Jugendliche sollten daher mit weniger als 50 Prozent des eigenen Körpergewichts trainieren, um innere Verletzungen zu vermeiden und das Längenwachstum nicht zu gefährden.

Ein weiterer Grund, der in der Pubertät für niedriges Intensitätstraining spricht, ist die vermehrte Ausschüttung von Wachstumshormonen durch intensives Bodybuilding. Maximale Krafteinheiten können im Körper Hormonschwankungen auslösen. Auch dadurch kann das Längenwachstum negativ beeinflusst werden.

Trainingsmethoden :

Jugendliche sollten sich auf einfache Grundübungen mit leichten Gewichten konzentrieren. Trainingseinheiten, die zum muskulären Versagen führen, sind tabu. Durch Maximaltraining würden nicht nur Knochen, Bänder, Sehnen, Knorpel und Gelenke beschädigt, sondern auch das zentrale Nervensystem. Aus diesen Gründen trainieren junge Kraftsportler auch nicht nach Trainingssystemen, die auf muskulärem Versagen aufgebaut sind, wie etwa die ,High-Intensity-Methode". Jugendliche sollten sich einfachen Grundübungen zuwenden, um ein solides Muskeigrundgerüst aufzubauen und Gewebe nicht durch Entzündungen und Muskelrisse zu beschädigen.

Grundübungen bilden die Basis eines jeden Trainingssystems. Bei diesem Übungstyp werden immer mehrere Körperpartien gleichzeitig beansprucht. Der Körper wird als Einheit trainiert. Die Übungen mit körpereigenem Gewicht oder gelenkschonenden Lasten werden dabei mit hohen Wiederholungszahlen durchgeführt. Lediglich leichte Gewichte ermöglichen anfangs ein Training im quantitativ hohen Bereich, das die Kraftausdauer fördert. Dabei sollte auf extreme Gelenkpositionen verzichtet werden, um unnötige Belastungen zu umgehen.

Werden diese Trainingsaxiome beachtet, steht Bodybuilding im jugendlichen Alter nichts entgegen - im Gegenteil. Kontrolliertes Krafttraining verbessert die Körperhaltung und beugt so Verletzungen durch Haltungsschäden vor. Zudem befinden sich jugendliche Organismen in einer stetig anabolen Phase. In diesem Alter werden Wachstumshormone wie Somatropin und Testosteron in großen Mengen gebildet. Der Testosteronspiegel steigt bei männlichen Jugendlichen ab etwa 14 Jahren auf seinen höchstmöglichen Wert. Insbesondere aufgrund ihres Hormonhaushaltes sind Pubertierende prädestiniert für einen gesunden Einstieg ins Krafttraining - der bei klugem und umsichtigem Trainieren viele Vorteile bietet.

Noch zum Risiko bei schweren Belastungen : Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber. Aber aus meiner Sicht ein gutes Alter.

Text Kami1a mit Bezug auf body,attack und andere Quellen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage! Alles was dort steht ist mir bereits Bewusst. Allerdings weißt du doch gar nicht, dass ich mit Kraftsport anfangen will. Aber du hast recht. Das Problem bei der Antwort ist nur, dass diese absolut nichts mit meiner Frage zu tun hat.

Die Frage lautete: "Fitnesscenter in Hamm mit 14 Jahren." und nicht: "Mit 14 Jahren schon Kraftsport."

Aber dennoch vielen Dank für die Antwort!

0

Geh lieber schwimmen. Ist gesünder

Wow... die Antwort ist ziemlich hilfreich gewesen.

0