S.P.Q.R Tattoo

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In S.P.Q.R. wird die Machtverteilung in der römischen Republik zwischen dem die Aristokratie repräsentierenden Senat und dem Volk zum Ausdruck gebracht: Beide sind Souverän. S.P.Q.R. wurde so zu einem Kürzel für eine republikanische Staatsform und – etwas allgemeiner – zum Ausdruck von Bürgerstolz.

ist das nicht eine Sekte - wie Opa Dei in der römich kath. Kirche ??

0
@RosaSchelfeis

S.P.Q.R. (orthografisch korrekt: S. P. Q. R., auch: SPQR) ist die Abkürzung für das lateinische Senatus Populusque Romanus („Senat und Volk von Rom“).

Dieser Schriftzug war das Hoheitszeichen des antiken Roms und ist heute immer noch als Leitspruch im Wappen der Stadt zu finden. Die Legionen des Römischen Reiches führten es auf ihren Standarten.

:D :D :D In Rom sind viele Schrifttafeln, Kanaldeckel, Mülleimer und öffentliche Einrichtungen mit diesen vier Buchstaben versehen.:D :D :D Danke Wikipedia :D

0
@Wolke286

DAS ist eine gute Frage :D Glaub das kann Dir tatsähclich nur jemand beantworten der es selbst trägt :D I don´t know ;)

0

Der Held des Films "Der Gladiator" hatte es auch tätowiert. Das fanden die Fitnessbesessenen wohl cool.

Senatus populusque Romanus >der römische Senat und das römische Volk

und was soll das Q sein ?? Querulus ??

0
@schmollmund

Das steht für das q in que (an populus angehängt) und heißt und.

0

Was möchtest Du wissen?