Fischhaken in der Lippe von meiner Katze. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht mit Herausziehen. An besten zum Tierarzt.
Ich musste auch schon einen Angelhaken aus einem Hund entfernen. Dazu muss man aber den Widerhaken am Ende abzwicken, ggfls auch das andere Ende und dann den Rest vorsichtig im Bogen herausziehen. Danach braucht man vermutlich ein Antibiotikum zur Vorbeugung. Würde ich nur selbst machen, wenn in der Pampa kein TA zur Verfügung steht. Also Katze einpacken und ab zum TA.

Natürlich solltest Du zum Tierarzt. Und das am besten umgehend.

Der kann den Haken entfernen und die Wunde versorgen.

Ich hoffe doch sehr, du warst mittlerweile - notfallmäßig - mit deiner Katze beim Tierarzt...

Über eine andere Option hättest du keine Sekunde nachdenken sollen - sie hat schon genug gelitten...

Gute Besserung für sie !

Wenn deine Katze kein Piercing haben will, und ich nehme an "nein" ist da korrekt, dann wäre das ein Fall für den Tierarzt.

1. Der Entzündung wegen. 2. Das Rausziehen wird der Katze unangenehm sein, sie weiß ja nicht was tu da tust, dass es gut ist. Tust du das dennoch, kannst du gleich den Termin im Örtlichen Krankenhaus buchen

HarryXXX  24.04.2023, 09:30

Ohne Entfernen des Widerhakens wird das mir den Rausziehen nichts, da reisst man sonst zuviel auf. Und solche Aktionen an einer Katze erfordern sowieso grundsätzlich das Einwickeln derselben in ein grosses Handtuch. Das schont die Unterarme.

Herfried1973  24.04.2023, 09:35
@HarryXXX

Wie gesagt, klarer Fall für den Tierarzt, der auch die passenden Werkzeuge hat. Und auch einwickeln... Du musst, selber zuhause, mit fragwürdige Werkzeug mit den Fingern sehr nahe an die Beißerchen. Dass dies dann in Folge dir mehr weh tut, als der Katze die Prozedur, ist wahrscheinlich. Wobei auch immer die Gefahr besteht, dass eine panisch zuckende Katze, das geht auch plus Handtuch während der Prozedur mehr Verletzung verursacht. Beim TA wird sie dann leicht sediert und man kann Arbeiten, ohne dass was passiert.

HarryXXX  24.04.2023, 09:37
@Herfried1973

Zweifellos, allerdings wird der TA vermutlich auch einen normalen Seitenschneider verwenden.
Katzen sind da leider komplizierter als Hunde. Irgendwo in der Pampa würde ich das allerdings erstmal selbst machen und danach zum nächsten TA.