Angeschwollene Stelle bei Katze nach Zeckenentfernung?

Wurzelfuchs  08.10.2023, 15:28

Wurde die Zecke vollständig entfernt, samt Kopf und ohne Rückstände?

Laraa532
Fragesteller

Die zecke ist hinten aufgeplatzt, es konnten somit Bakterien in die katze gelangen oder? Kann das ein grund für eine leichte Entzündung sein?

4 Antworten

Hallo!

Die Schwellung ist schon sehr ordentlich für einen Zeckenbiss, wenn die Zecke bei der Entfernung aufgeplatzt ist oder ggf. noch Reste der Zecke in der Wunde sein könnten würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt gehen, idR kriegst du dann eine antibiotische Salbe, wenn noch ein Stück der Zecke drinnensteckt wird es minimalinvasiv entfernt.

Ich würde zum Tierarzt gehen. Eigentlich sollte das nach zwei Wochen nichtmehr sichtbar sein... Zumindest war es bei meinem Meerschweinchen so, dass man es nach wenigen Tagen nichtmehr gesehen hat...

Pinzette ist nicht geeignet es bleibt dann leicht ein Rest von dem Blutsauger drin.

Es gibt beim Tierarzt Spezi. Werkzeuge dafür.

Beobachte das die nächsten Tage .

Das sieht nach einer eitrigen Entzündung aus. Beobachte es noch 1-2 Tage. Wenn es dann schlimmer wird - ab zum Tierarzt.