Fische bei Kläranlagenausfluss verzehrbar?

 - (Wasser, Fische, Hecht)  - (Wasser, Fische, Hecht)

7 Antworten

Das scheinen Schwebstoffe zu sein, die eigentlich nicht aus einer kommunalen Kläranlage kommen. Bist du dir da sicher?

tobias912
Fragesteller

es kommt aber auch immer viel klopapierfetzen mit heraus

Babbler84  09.09.2017, 18:55
@tobias912

In einer Kläranlagen werden Feststoffe, wie Klopapier, bereits in der ersten Reinigungsstufe (mechanische Stufe) herausgesiebt.

Es deutet vielmehr auf eine Mischwasserentlastungsanlage (Regenüberlauf) hin. Wenn bei Regen der Kanal voll ist, läuft dieser über. Der Überschuss (verdünntes Abwasser) fließt in den Bach/ Fluss. Die Regenüberläufe sollen eigentlich so gestaltet werden, dass Feststoffe zurückgehalten werden.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regen%C3%BCberlauf und

https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchwand

Melde das ggf. mal beim Umweltamt. Ein Kläranlagenablauf sollte eigentlich ziemlich klar sein. Bzw, ist das meines Erachtens wahrscheinlich eher was anderes, wie z.B. ein Überlauf eines Regenbeckens etc.

Ansonsten ist es eigentlich nicht so wild, in der Nähe eines Kläranlagenablaufs zu fischen. Oft sind diese Abläufe sauberer als der Fluss selbst.

fange öfters Hechte

Hechte fressen Weißfische, keinen Dreck.

Mal im ernst- ie viel Prozent deiner Ernährung besteht aus Hecht, den du da rausgfangen hast?

Selbst WENN der Hecht irgendwie belastet ist, und der Schmutz der da schwimmt hat damit sowieso wenig zu tun, wird das keinen Einfluss haben weil du den nicht jeden Tag, nichtmal jede Woche, wahrscheinlich nicht jeden Monat isst.

In der Landwirtschaft wird mit Kot gedüngt.

Hallo,

Ausläufe von Kläranlagen sind gute Fangplätze, da hier insbesondere Raubfische jede Menge Weißfische antreffen und fressen können, die an diesen Ausläufen selber wiederum gute Nahrung finden.

Die Nahrung der Weißfische besteht u.a. aus Gammariden und Zooplankton, das von den organischen Abbauprodukten, die über die Kläranlage in den Fluss gelangen, lebt.

So können möglicherweise Stoffe in die Nahrungskette gelangen, an deren Ende bekannlicherweise ja der Räuber steht. In dessen Körper reichern sich die unerwünschten Stoffe an, angefangen von Schwermetallen und Medikamentenrückständen bis hin zu toxischen Verbindungen.

All das, was in unseren Toiletten landet, wird an diesem Ausfluss der Kläranlage wieder in den Fluss gespült. Im Klärwerk selber findet eine rein organische und mechanische Reinigung statt, in manchen Anlagen auch eine Phosphatbehandlung.

Nachdem der Hecht kein Fettfisch ist, sammeln sich bei ihm die Stoffe vorwiegend in der Leber an. Ähnlich beim Zander oder Barsch. Anders sieht es z.B. beim Wels oder Aal aus, die viel in ihrem Fettgewebe speichern können. Aus diesem Grund gibt es ja vielerorts ein Fang- und Verzehrverbot für Aale.

Ich weiß, dass diese Ausläufe sehr interessante Fangstellen sind und ich habe früher dort vor allem Hechte und große Zander gefangen (die stehen in der Nähe des Auslaufes tiefer und manchmal auch einige hundert Meter entfernt..), aber diese Fische habe ich dann immer verschenkt... ;-)

Ganz ehrlich:  essen würde ich die niemals.

LG Jürgen

tobias912
Fragesteller

danke für diesen ausführlichen Text nun Weiss ich weiter

Bist du dir sicher, dass das Wasser von einer Kläranlage kommt. Fließt dort immer Wasser?
Klopapier deutet eher auf eine MIschwasserentlastungsanlage hin, auch wenn dort auch kein Klopapier ausgespült werden (sollte).

tobias912
Fragesteller

es kommt immer dreckwasser und wen hochwasser ist ganz viel und dan auch das klopapier

Babbler84  09.09.2017, 18:49
@tobias912

Das gereinigte Abwasser aus einer Kläranlage sollte es nicht sein oder dürfte es nicht sein. Was meinst du mit Hochwasser? Starker Regen? Das würde auf eine Mischwasserentlastungsanlage hindeuten.