Kann ich Fische in meinem See züchten?

2 Antworten

Hallo Bauergabs,

zum einen kommt es darauf an, wie groß der "See" ist, ob er mit Pflanzen versehen ist, bzw. eine Randbepflanzung vorhanden ist! Wenn beides zutrifft, dürfte es keinen Sauerstoffmangel geben, außer er wird so warm, dass die meisten Fische dort sowieso nicht überleben würden!

Wie ist denn der "See" entstanden? Wird er durch Grundwasser gespeist oder ist es nur eine, vielleicht auch größere "Pfütze" die durch stehendes Regenwasser entstanden ist?

Zum anderen wirst Du darin nicht züchten, sondern höchstens vermehren können, denn Zucht bedeutet selektieren, heißt nicht weiter verwendbare, fehlerhafte Exemplare weiter zu vermitteln!

verreisterNutzer  27.07.2022, 22:35

Danke für die Antwort in den nächsten Tagen werde ich wieder mal nachschauen gehen da ich schon lange nich mehr dort war. Der See besteht eigentlich nur aus Regenwasser, die größe kann ich nicht sagen ich werde sie aber abmessen

 das Problem ist allerdings, dass nur bei Regen frisches Wasser nachfliest und ich wollte deshalb fragen ob dies ein Problem sei wegen der Sauerstoffversorgung der Fische

Bloß dass ein Gewässer keinen Zufluss hat bedeutet nicht dass dort geringe Sauerstoffwerte auftreten.

Es stellt sich halt die Frage wie das Gewässer insgesamt beschaffen ist und wozu du Fische züchten willst bzw. was genau damit gemeint ist. Und welche Fische du im Sinn hättest.