Fisch geruch aus der Wohnung entfernen?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich wirst du den Kühlschrank entsorgen denn da gen Geruch heraus zubekommen ist seeeehr schwer. Du kannst es aber mit einer Schale mit Essigessenz probieren.

In der Wohnung solltest du auch ein oder zwei Schalen mit Essigessenz aufstellen, auch wenn es im Moment stark nach Essig riecht, das vergeht sehr schnell und neutralisiert den Raumduft.

Wir hatten ähnliches Problem, nur war es kein Fisch sondern Fleisch und das lag ca. 4 Wochen aufgetaut im Gefrierfach, der Kühlschrank war nicht mehr zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeepulver auf z.B. Tellern überall hinstellen.

Bindet Gerüche und gibt selbst guten ab.

Ich stelle manchmal einfach eine Untertasse mit Kaffepulver in den Kühlschrank auf der Arbeit da dort ein Kollege immer "Stinkekäse" hat. Hilft gut.

Natriumhydrogencarbonat (Natron) in Wasser lösen und damit die Stelle wo der Fisch lag (und drum herum) putzen

Die einfachere Variante ist, nimm eine Pfanne und ein paar Löffel Kaffeepulver rein. Das röstest du auf der Herdplatte an und lässt sich den Duft in den Räumen verteilen. Das bindet eigentlich sehr schön unangenehme Gerüche. Das würde ich als allererstes mal ausprobieren.

Wenn das nicht hilft und auch keiner der anderen hier angeführten Vorschläge, die ja alle mit verhältnismäßig wenig Aufwand mal auszuprobieren sind, dann könntest du zwischen 60 und 90 € investieren und bei Amazon oder eBay ein Ozongenerator bestellen.
Der wird bei geschlossenen Fenstern und Zimmertüren mehrere Stunden betrieben (bitte nicht im Raum bleiben), dann wieder ausgestellt und du lüftest sehr gründlich durch, da Ozon die Schleimhäute reizen kann.
Wenn es wirklich ein extremer Geruch ist, kann es sein, dass du die Behandlung wiederholen musst.

Das würde ich Raum für Raum nacheinander machen – ich denke nicht, dass ein solch kompakter Generator die komplette Wohnung auf einmal packen kann.
Wenn du ihn in der Küche betreibst, würde ich auch mal – den grundgereinigten – Kühlschrank offen stehen lassen in der Hoffnung, dass es vielleicht sogar hinreichend ist in der Behandlung, um den Kühlschrank weiter nutzen zu können.