Fisch backen? Zerfällt Omega 3?

3 Antworten

Nimm einfach Algenöl Kapseln. Das ist einfacher und wahrscheinlich gesünder. Gegen Fisch spricht die hohe Schwermetallbelastung und die Tatsache, dass die Ökobilanz von Fisch (egal ob Zucht oder Wildfang) eine Katastrophe ist

xNevan  24.03.2022, 10:27

"Gegen Fisch spricht die hohe Schwermetallbelastung"

Die völliger Blödsinn ist. Fische sind in der Regel nicht stark belastet.

AltesMaenneken  24.03.2022, 10:40
@xNevan

Vielen Dank für deine wertschätzende Einlassung. Immer wieder schön zu lesen, wenn ein Kommentar als Blödsinn bezeichnet wird.

Mein Arzt hat mir sogar explizit von Fisch abgeraten. Das resultierte daraus, dass er zwei Wochen auf Sardinien war und dort viel Fisch gegessen hat. Danach hatte er einen doppelt so hohen Quecksilbergehalt im Blut. Danach hat er ein paar Messreihen mit Patienten gemacht. In Abhängigkeit vom Fanggebiet, ist die Schwermetallbelastung bei allen angestiegen

xNevan  24.03.2022, 12:01
@AltesMaenneken

Nicht dein Kommentar sondern die Schwermetalbelastung ist Blödsinn.

Die Anekdote mit deinem Arzt ist ja sehr schön aber eben auch nicht mehr als eine Anekdote. Auch ist fraglich wie seine Messreihe aussah, gab es Blindproben? Lässt sich der Wert ausschließlich auf den Fisch zurückführen oder auch auf anderes wie z.B. Getreide, Pilze oder Reis? Woher hat er die Informationen bezüglich Fanggebieten? Wie groß war die Menge an Daten? usw. usf.

xNevan  24.03.2022, 12:24
@AltesMaenneken

Man sollte vielleicht die Quellen auch mal in gänze lesen und nicht nur die Teile die einem grad passen:

Laves: "Fische, die eine niedrigere Stellung in der Nahrungskette einnehmen und vergleichsweise schnellwüchsig sind, sind gering belastet. Hierzu zählen die bekannten Speisefische wie Kabeljau, Seelachs, Seehecht und Hering. Auch Fische aus Aquakulturen weisen gewöhnlich ausgesprochen niedrige Schwermetallgehalte auf."

UGB: "Die Belastung von Fischen mit Schwermetallen, Dioxinen und DDT ist rückläufig. ... Am wenigsten belastet ist in der Regel frischer magerer Hochseefisch, z. B. Kablejau, Hering, Schellfisch oder Seelachs, sowie Fisch aus Zuchtteichen."

Wobei ich diese Quelle ohnehin in Frage stellen würde. Heringe gehören ganz sicher nicht zu den magere Fischen. Die Glaubwürdigkeit der Seite ist daher mindestens eingeschränkt.

Zudem ist die Tatsache das es durchaus Fische gibt die hoch belastet nicht gleichbedeutend damit, dass diese belastete Ware auch in den Handel gelangt. Auch ist "belastet mit Schwermetallen" und "gesundheitsschädlich" nichtmal im Ansatz das Gleiche. Klar können sich durch hohen Konsum an großen Raubfischen über Jahre Schwermetalle im Körper akumulieren, aber daraus zu schlussfolgern man dürfe keinen Fisch mehr essen ist auch an der Realität weit vorbei. Nach dieser Logik dürfte man auch keine Pilze oder Reis mehr essen wegen Arsen.

Ansonsten iss Leinsamen oder Chiasamen oder Walnuss?

pigeon7
Fragesteller

Das hat aber unter Anderem nicht die Menge die ich benötige.

Satiharu  24.03.2022, 10:02
@pigeon7

Dann iss mehr davon. Ausserdem, mach dir nicht so viele Gedanken

Das sind meine 5 cent

Bild zum Beitrag

Es gibt auch eine Version, die im Supermarkt zu haben ist.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)