Firmung?

4 Antworten

Firmung kommt aus dem Englischen "Confirm"- Übereinstimmen, bestätigen. Das hat sich die Kirche ausgedacht, weil ja die Kindestaufe unbiblisch ist. Dies sollte sie eigentlich bestätigen. Man fügt einem Fehler den nächsten hinzu. Laien tun es!

Durch die Firmung wird man zum vollgültigen Katholiken. Es werden bestimmte Gnaden des Heiligen Geistes vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Mit ihr vollendet und bestätigt der Firmling seine Taufe und bestärkt seine lebenslange Verbindung mit Gott und der Kirche.

Die Firmung symbolisiert den Übertritt von der Kindheit ins Erwachsenenalter. Das Firmsakrament wird auch als "Sakrament der Mündigkeit" bezeichnet. Mit der Firmung bist Du quasi erwachsen im Glauben. Daher ist es sinnvoll, die Firmung auch am biologischen Übergang zum Erwachsenenalter zu empfangen.

Kann ich das Sakrament der Firmung empfangen, wenn ich noch nicht getauft bin?

Nein, das geht nicht, denn die Taufe ist Voraussetzung für die Firmung. Erwachsene empfangen aber mit der Taufe zugleich auch das Sakrament der Firmung und der Eucharistie. Von daher sollten Sie sich bei Ihrer Heimatgemeinde oder bei Ihrem Bistum über die Erwachsenentaufe informieren. Hierfür gibt es vor allem bei den Bistümern Beratungsstellen, die gerne über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Erwachsenentaufe aufklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Firmung hat mit dem Christentum überhaupt nichts zu tun.

Ichbin814
Fragesteller

Doch? Oder welche Firmung meinst du jetzt?