Firma muss Arbeitslaptop vorbereiten (Dauer)?

7 Antworten

Wenn die Admins auf Zack sind, geht das innerhalb von einer halben Stunde. Wenn sie etwas weniger auf Zack sind, ein paar Stunden.

Wenn allerdings das Gerät erst beantragt, genehmigt, ausgeschrieben, dann ein Komittee zusammengestellt werden muss, dass drei der Angebote auswählt, damit ein anderes Komittee eins der drei auswählen kann, und was sonst noch so an Bürokratie nötig sind (internationale Riesenkonzerne stehen da politischen Verwaltungen in nichts nach), Monate oder länger.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen in etlichen Unternehmen ist - Kompetenz der lokalen Verwaltung vorausgesetzt - anderthalb bis zwei Arbeitstage der Normalfall.

NaIchHalt09  03.05.2023, 22:00

Je netter die Anfrage gestellt wird desto eher wird die IT auch noch ein "Reservegerät" im Schrank finden. ;-)

PWolff  03.05.2023, 22:21
@NaIchHalt09

Normalerweise sind die Leute stolz auf gute Arbeit. Wenn eine freundliche Nachfrage nichts bringt, würde ich ernsthaft fragen, ob das Unternehmen auch nur ein mittelmäßiger Arbeitgeber ist. Sei es, dass die Mitarbeiter abstumpfen, sei es, dass das Budget keine Reserven vorsieht, sei es, dass "EDV überflüssiger Schnickschnack ist, der sich in der Bilanz nur als Kosten bemerkbar macht".

NaIchHalt09  03.05.2023, 22:27
@PWolff
Normalerweise sind die Leute stolz auf gute Arbeit.

Jupps, man muss sich schon sehr anstrengen, um ITler in den Status "Neues Notebook dauert 2 Wochen" zu bringen.

Djerf802
Fragesteller

Aber dann gab es ja sicherlich ein Grund, weshalb mir eine Dauer von 7-10 Tagen mitgeteilt wurde.. Ich frag mich was das für ein Grund sein könnte, weil sonst bin ich mir sicher hätten die mir viel schneller ein zur Verfügung gestellt

PWolff  03.05.2023, 22:07
@Djerf802

Natürlich gibt es einen Grund, fragt sich nur, welchen ...

Auch, dass kein Ersatzgerät verfügbar ist, ist verwunderlich - es kann ja immer sein, dass ein Gerät, das im Einsatz ist, kaputtgeht.

Kommt darauf an, so einen Laptop aufsetzen geht eigentlich schnell. Wenn das automatisiert ist dauert es ein paar Minuten und du lässt den Laptop etwas rum stehen und startest den eventuell noch mal für ein Update neu.

Wenn der Laptop nicht vor ort ist und dann noch zu dir gesendet werden muss oder ähnliches kann es länger dauern, genau so wenn zufällig die Personen die das machen keine Zeit haben oder nicht da sind.

Kommt mir aber schon komisch vor, auf meiner Arbeit helfe ich teilweise bei der IT Infrastruktur und habe so was auch schon nebenbei gemacht. Ist jetzt nicht so das nicht mal auch bei uns am ersten Tag irgendein Account vergessen wurde, aber so was wie keinen Laptop zur Verfügung haben ist noch nie vorgekommen und selbst wenn hätten wir das noch am selben Tag gemacht.

Das kann schon mehrere Tage dauern. Je nach dem, wie "fleißig" deren IT ist. Das Aufsetzen an sich dauert nur wenige Stunden.

Der Laptop muss grundkonfigueriert werden (Betriebssystem, Anti-Viren-Software, etc), es müssen die für dich benötigten Programme installiert werden, er muss in der Firmen-Domäne angemeldet werden, für dich muss ein Account angelegt werden, etc.

Djerf802
Fragesteller

Mir wurde von 2 Personen eine Dauer von 7-10 Tagen gesagt, kann es auch sein dass das schneller geht?

BrascoC  03.05.2023, 18:26
@Djerf802

Wie geschrieben, das kommt auf die IT-Abteilung an. Wenn die sehr viel um die Ohren haben, kann das auch länger dauern, ja.

NaIchHalt09  03.05.2023, 21:49

IT-ler sind strunzefaul. Die Grundkonfiguration eines Clientgerätes wird von der Softwareverteilung automatisch übernommen. Gerät in die Softwareverteilung aufnehmen, Rollout zuweisen, Sondersoftware zuweisen und einfach nur abwarten. Ein paar Stunden später ist das System voll einsatzbereit.

BrascoC  03.05.2023, 22:01
@NaIchHalt09

Deswegen meine Aussage:

Das Aufsetzen an sich dauert nur wenige Stunden.

Das kommt darauf an, wie hoch der Sicherheitsstandard ist und was genau du machst. Also in wie weit deine Rechte in der Domäne beschrenkt werden müssen.

Insbesondere die Absprache zwischen IT und HR dauert hier meistens:)

Aber 7-10 Tage ist schon sehr lange. Normalerweise 1-2 Tage.

NaIchHalt09  03.05.2023, 21:53
Also in wie weit deine Rechte in der Domäne beschrenkt werden müssen.

Ein normaler User hat in der Domäne NULL Rechte.Jegliche Berechtigungen müssen im Netz explizit freigegeben werden.

Das Notebook an sich wird fertig auf Lager liegen, was die eigentlich eintüten müssen, sind deine Konten. Je nach Verwaltungsapparat kann das ein paar Tage dauern.

Djerf802
Fragesteller

Auch 7 bis 10?

Flonki  04.05.2023, 11:49
@Djerf802

Kommt drauf an wie Struktur ist, wer wo das invest genehmigt und wer verantwortlich ist. Bei uns dauert es mitunter 3-4 Wochen bis man z.B. einen USB Stick verwenden darf :D