Windows starten ohne Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein, denn die Tasten haben keinen Strom, erst wenn der Laptop an geht.

Im Prinzip ist der Laptop selber nicht gesperrt, nur das Teil, dass die Stromversorgung steuert und so verhindert, dass irgendetwas im Laptop Strom bekommt. Diese Sperre wird ohne Software oder ähnliches rein von der Spannung an der Ladebuchse aufgehoben.

Die SPerre hat nicht nur die Aufgabe, dass der Laptop nicht aus versehen eingeschaltet wird. Bei den meisten Laptops ist der Powerknopf sowieso nicht zugänglich ohne den auf zu klappen. Die Hauptaufgabe ist, den Strom komplett zu sperren damit der Akku nicht tiefentladen wird wenn der Laptop lange im Lager liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Raupy517
Fragesteller

Ok schade. Trotzdem danke

Commodore64  05.09.2023, 16:19
@Raupy517

Du kannst höchstens ein anderes Ladegerät versuchen. Hast Du einen ähnlichen Laptop von dem das Netzteil passen könnte? Hier vorher unbedingt die Ausgangsspannung prüfen, die muss gleich sein!

Du könntest natürlich auch ein 12V Universalnetzteil kaufen für das Auto. Dann kannst Du den Laptop später auch noch immer im Auto aufladen wenn das Originalnetzteil da ist. Dann ist das kein raus geschmissenes Geld.

Raupy517
Fragesteller

Aber heißt das das ich theoretisch auch ein HDMI oder USB-C oder A nehmen kann um das Ding quasi zu entsperren?

Commodore64  05.09.2023, 16:21
@Raupy517

HDMI hat nichts mit der Stromversorgung zu tun.

Moderne Laptops können per USB-C oder Thunderbolt geladen werden, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Sperre im der Energiesteuerungshardware darauf reagiert.

Raupy517
Fragesteller
@Commodore64

Ok. Dann heißt es für mich wohl noch eine Woche warten… Danke nochmal

Es hat schon mit einem anderen Kabel geklappt