Laptop zeigt 0% an?

CatsEyes  12.10.2023, 07:48

Wurde's längere Zeit nicht genutzt? Ein monate-, jahrelang nicht geladener Akku kann irreparabel tiefentladen sein.

Marcel7314
Fragesteller

Keine Ahnung hab den Laptop vor kurzem auf eBay Kleinanzeigen gekauft

6 Antworten

Netzteilen schadet es keineswegs, wenn sie dauerhaft angeschlossen sind. Akkus dagegen eher, wenn sie ständig auf 100% gehalten werden. Tiefentladen ist allerdings weit schädlicher für Akkus.

Hast Du mal ins Ereignisprotokoll geschaut:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Was passiert, wenn Du das probierst:

https://www.connect-living.de/ratgeber/notebook-akku-pruefen-windows-7-8-10-tipp-3197815.html

https://www.netzwelt.de/tutorial/167015-windows-10-so-prueft-leistung-eures-akkus-per-batterie-report.html

Lenovo-Akkus sind auch gut, habe selber etliche Thinkpads verschiedenen Alters. Aber irgendwelche Probleme, Defekte kann es natürlich auch da geben.

Marcel7314
Fragesteller

Das Ding ist, wenn ich es anstecke blinkt die Akku Led was heißt es lädt, aber dann nach paar Minuten nicht mehr, also es leuchtet dauerhaft orange, heißt es ist eigentlich voll, aber es ist trotzdem 0%

CatsEyes  12.10.2023, 09:37
@Marcel7314

Da dürfte ein Indiz für'n kaputten Akku sein, der hat keine Kapazität mehr. Die Ladeelektronik versucht zu laden, der Akku meldet aber schnell maximale Spannung, weil er eben nicht mehr wirklich geladen werden kann. Entsprechend reagiert die Windows-Anzeige. Also: Neuer Akku!

Marcel7314
Fragesteller

Was bedeutet bei energy report:

Vorgesehene Akkukapazität: 64069

Letzte vollständige Aufladung: 33644

?

CatsEyes  12.10.2023, 12:59
@Marcel7314

Bei der letzten Aufladung hatte de Akku nur noch gut 50% seiner ursprünglichen Kapazität hatte. Ein Datum ist da nicht zu sehen? Ich kenne jetzt nicht alle Details der Bedeutungen desReports.

Aber wenn der Akku nur noch 50% hatte, und dann vermutlich monate-, wenn nicht jahrelang nicht geladen wurde, dann dürfte der Akku definitv seine letzte Ruhestätte im Laptop gefunden haben... gegen sowas sind auch Lenovo-Akkus nicht gefeit.

Ein Notebook nur am Stromkabel zu haben, kann problematisch sein. Bei neueren Notebooks ist die Ladeelektronik besser, da könnte es funktionieren. Trotzdem würde ich eher davon abraten.

Versuche es mit einem neuen Akku.

Ansonsten scheint ja alles zu funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HAllo,

DU kannst einen Laptop problemlos mit Netzteil und ohne Akku oder mit Akku laufen lassen. Der Ladestrom ist immer ausreichend, ebenso der Betriebstrom für den Laptop.

Wird der Akku zu schnell aufgeladen oder gar nicht mehr ist er wahrscheinlich defekt.

Eine zu kurze Ladezeit ist sozusagen die letzte Zuckung des Akkus. nimmt man das NEtzteil ab läuft er wenige Minuten und geht dann aus.

Also ist ein neuer Akku fällig würde ich mal sagen.

Wenn du das Modell des Laptop angibst kann ich dir das günstigste Angebot für einen neuen Akku heraussuchen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Marcel7314
Fragesteller

Das Ding ist, wenn ich es lade blinkt die Lade LED orange, aber nach paar Minuten Leuchtet es orange, heißt eigentlich das es voll ist, aber es zeigt 0% an

heizfeld  12.10.2023, 08:07
@Marcel7314

Ja, er (Akku) nimmt nichts mehr an, die Chemie ist zerstört. Das Ladegerät versucht Spannung im Akku aufzubauen und wenn es nicht gelingt gibt es auf

Bei mir steht da ,,Kein Akku‘‘ (Windows 10) (Akku ist drinnen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Verkäufer hat den Akku des Laptops vermutlich jahrelang nicht geladen. Der wird tiefenentladen und somit hinüber sein. Die "ATI" Sticker lassen auf ein Modell von vor 2010 schließen. Da kann man froh sein, dass der Laptop selbst noch ok ist.

Marcel7314
Fragesteller

Ja der ist von 2010, woher weißt du das? Also ich hab als ich den auf Kleinanzeigen gekauft habe, erstmal ram gewechselt, dann neue Wärmeleitpaste weil die war Steinhart, die könnte man abbröseln, SSD rein gemacht und es läuft schnell

ZaoDaDong  12.10.2023, 10:27
@Marcel7314

ATI wurde 2010 zu AMD re-branded. Das heißt ein Modell nach 2010 hätte da einen AMD-Sticker statt ATI.