Welcher Laptop für Game-Development mit der Unreal Engine?

3 Antworten

Am besten kein Laptop!
Ich Programmiere selber in Unreal Engine mit Gaming Laptop, aber das ist echt nicht schön. Zudem wird er sehr laut beim Ausführen eines Projektes.

Wenn du die Marketplace Sachen nutzen möchtest Würde ich ehr zu einem Richtigen PC raten. Für Unreal Engine brauchst du mindestens 16 GB RAM um ein Asset zu laden, wenn es aber zu den etwas Größeren Assets geht (die nicht selten sind) brauchst du 32 - 64GB an RAM

Eine Optimale PC Config für 2.500 Euro wäre diese:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D (673.14 Euro)
GPU: Asus GeForce RTX 4080 (16GB GDDR6X) (1279.14 Euro)
RAM: G.Skill Trident Z5 NEO 64GB DDR5 6000Mhz (211.89 Euro)
Mainboard: MSI PRO B650-P WIFI (194.92 Euro)
SSD: 1TB WD Blue SN570 (NVMe SSD) (42.90 Euro)
Netzteil: 1000W be quiet! Pure Power 12 M (147.00 Euro)
CPU Kühler: 360mm ENDORFY Navis F360 ARGB (126.89 Euro)
Gehäuse: Lian Li 011 (179.89 Euro) oder Endorfy Arx 700 A-RGB (119.00 Euro)
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut (6.89 Euro)

Gesamt Preis: 2.800,88 Euro
Wenn du die 300 Euro noch einsparen willst dann nehme einfach die RTX 4070 12GB

All diese teile kannst du auf Geizhals finden!

Woher ich das weiß:Hobby

Problem bei Notebooks ist halt immer das du diese garnicht oder schwer Aufrüsten kannst, meist geht nur RAM und SSD, CPU und GPU lassen sich nicht aufrüsten.

Auch sind die Notebook Komponenten wie CPU und GPU meist deutlich langsamer als die Desktop Varianten, hinzu kommt noch das die Geräte schnell an Leistung verliegen wenn man länger damit arbeitet weil sie schneller heiß werden, auch bekommst du mit einem Desktop Setup meist deutlich mehr Leistung für das selbe Geld oder zumindest die gleiche Leistung für weniger Geld. Was würde denn gegen einen kleines Desktop Setup mit KVM Monitor Umschalter sprechen, sodas der PC weniger Platz einnimmt und unterm Tisch oder mit längeren Kabeln in einer anderen Ecke stehen kann.

Ansonst wenn du dir wirklich ein Notebook kaufen willst, würde ich in der jetzigen Zeit darauf achten das es USB-C 4 hat, damit solltest du die Geräte auch unterwegs mal per USB Powerbank laden können, aber auch grade bei dir am Schreibtisch per Dockingstation nutzen können, sprich das du mithilfe von einem Kabel, Tastatur Maus und Monitor anschließen kannst. Auch würde ich darauf achten ein Gerät zu nehmen, bei dem du den Arbeitsspeicher und die SSD tauschen/aufrüsten kannst

Wenn du Intensiv damit arbeiten willst, würde ich schon mindestens zu dem Gerät mit der RTX 4070 raten, oder wenn du Preislich noch luft hast zu etwas mehr.

Alternativ hättest du bei einem Desktop PC auch die möglichkeit auf Gebrauchte Komponenten zurückzugreifen und würdest eine RTX 3090 bspw. ab ca. 700€ bekommen können(habe mir vor 2 Monaten selber eine gebrauchte für Stable Diffusion gekauft)

CoSci  23.07.2023, 11:56

Asus Zenbook Pro Duo würde ich eher von abraten wenn du nicht sehr Windows Affin bist und lust hast zu basteln, ich denke das hier der Support von Programmen und die Zukunftssicherheit des Geräts nicht so sehr gegeben ist und du dann ggf. ein paar Probleme haben könntest, zumal wenn du an einem Schreibtisch mit 1-2 Monitoren arbeiten solltest und das Gerät nicht direkt vor dir hast sondern Seitlich als "weiteren" Monitor mit externer Tastatur und Maus nutzt, vermutlich nicht so den großen Nutzen am Dual Display im Notebook hast.

expression88
Fragesteller
@CoSci

Danke für den sehr ausführlichen Kommentar! Deine Meinung zum Zephyrus im anderen Kommentar würde mich auch sehr interessieren. Kann der was?

CoSci  23.07.2023, 16:06
@expression88

Von der Ausstattung her ist er soweit in Ordnung, allerdings wie gesagt wieder "nur" ein Notebook. Der Zephyrus hat zumindest keine "eigeneheiten" wie das doppelte Display was vielleicht irgendwann mal Probleme machen könnte

Tobi140399  13.09.2023, 22:18

Als gpu würde ich dir nicht die RTX 4070 empfehlen, da diese ziemliche Probleme hat

wenn dann kann ich dir wärmstes die 4070 ti empfehlen, welche ich selbst benutze und ebenfalls mit der unreal engine arbeite

Oder würdet ihr für etwa 2.500€, die ich ausgeben möchte, etwas ganz anderes empfehlen?

Einen Mini-ITX PC wie diesen hier, mit einem Volumen unter 15L extrem kompakt

https://geizhals.de/wishlists/3268029

Gegenüber einem vergleichbar teuren Laptop deutlich leiser und Leistungsstärker

expression88
Fragesteller

Danke! Da ich es auf Anhieb nicht gefunden habe: würde da die Möglichkeit bestehen, den mit dem Apple Studio Display zu verbinden? Der Anschluss funktioniert hier nur über Thunderbolt.

sgt119  23.07.2023, 13:21
@expression88

Nicht mit dem Setup, das müsste man modifizieren

Mainboard müsste gegen das Asus ProArt X670E Creator ausgetauscht werden, das kann über den DisplayPort In Videosignale der GPU über Thunderbolt übertragen

https://geizhals.de/asus-proart-x670e-creator-wifi-90mb1b90-m0eay0-a2800652.html?hloc=at&hloc=de

Dadurch wird aber ein größeres ATX Gehäuse nötig

https://geizhals.de/jonsbo-d41-mesh-black-d41-mesh-black-a2924640.html

+3x https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html

Vorteil dadurch wäre dann bessere und leisere Kühlung

https://geizhals.de/endorfy-navis-f360-ey3b003-a2825937.html

Sowie ein besseres und leiseres Netzteil

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html

expression88
Fragesteller
@sgt119

Sorry für die späte Rückmeldung, ich war ein paar Tage unterwegs! Ich hab herausgefunden, dass ich das Studio Display über USB C -> DisplayPort anschließen kann. Somit können wir im Mini-ITX Bereich bleiben. Wie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus? https://geizhals.de/wishlists/3280869 Ist das ein vernünftiges Setup? Oder wird da etwas nicht funktionieren? Und wie sieht es eig. mit Kabel aus? Ist da alles schon dabei? Oder muss das separat bestellt werden? Vielen Dank für deine Hilfe hier. Weiß das echt zu schätzen!

expression88
Fragesteller
@expression88

Wie sieht es alternativ mit folgendem Setup aus: https://geizhals.de/wishlists/3281003 ? Hier habe ich das be quiet 500 case ausgewählt. Das ist von der Größe noch in einem guten Rahmen. Passen die Komponenten gut zusammen? Was würdest du sagen und zu welchem der beiden Setups würdest du tendieren?