Wie erkenne ich ob ein Laptop eine Dockingstation unterstützt?

1 Antwort

Wie erkenne ich ob ein Laptop eine Dockingstation unterstützt?

Na, es steht im Handbuch bzw. in den Sepcs.

Generell brauchst Du mindestens eine Thunderbolt 4-Schnittstelle mit entsprechender Docking-Station, damit möglichst viel und reibungslos funktioniert.

Chipulk
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Bei den Specs meines Lenovos steht als Schnittstelle ein USB-C 3.2 PD.

Das sollte dann eigentlich reichen oder?

Luft nach oben gibt es immer aber möchte jetzt nicht all zu viel Geld in die Hand nehmen.

Habe als Beispiel ein Lenovo Legion 5, Modell: 15ARH05 in Sicht und dieser erfüllt das Kriterium.

john124627  03.12.2023, 19:24
@Chipulk

Wenn es ein thunderbolt dock is braucht der PC auch thunderbolt. Aber es gibt auch usb c docks. Musst schauen was für ein Dock du hast

Chipulk
Fragesteller
@john124627

Die Dockingstation ist von Selore für ca 50€ und hat kein Thunderbolt.

Aber sind da wirklich Welten zwischen Thunder und kein Thunderbolt?

Reicht denn auch kein Thunderbolt aus?

mchawk777  03.12.2023, 20:10
@Chipulk
Aber sind da wirklich Welten zwischen Thunder und kein Thunderbolt?

Lt. heise (c't-uplink): Ja - vor allem, was Kompatibilität anbelangt.
Sucht im Zweifel auf Youtube die Docking-Station-Folge raus - ist noch nicht so lange her.