Findet man könnte sein Kind Legolas oder Aragorn nennen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

7 Antworten

Ja

Ist mit Sicherheit erlaubt. Anakin, Pumuckl und Pepsi-Cola wurden ja auch von Standesämtern durchgewunken.

In Deutschland gibt es kein "Vornamengesetz". Es gibt bestimmte Festlegungen, die für Vornamen gelten, so muss eindeutig das Geschlecht erkennbar sein, der Name darf nicht durchweg negativ besetzt sein (Luzifer zum Beispiel ist nicht statthaft) und er darf das Kind nicht der Lächerlichkeit Preis geben.

Wenn dann glorfindel oder so. Ein weniger bekannter Name, der doch aus Tolkiens Werk stammt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
Ja

Erlaubt ist es vermutlich.

Es geht so einiges in D als bsp Pepsi-Carola.

Ob das auch unbedingt sinnvoll ist im Sinne des Kindeswohls sei aber dahingestellt.

Nein

Ob man darf, vermutlich schon. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Kind besonders dankbar wäre. Nur weil du LOTR magst, musst du das deinem Kind nicht aufzwingen.