Findet ihr Viktor-Zhi wäre ein seltsamer Doppelname?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, Disssoziiert. 😊

Eure Idee finde ich sogar gut, jedoch tausche das " k" mit dem "c", das passt besser....

Zwei Namen, die mir außerordentlich gut gefallen, nämlich Victor Zhi.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Dissoziiert 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 01:45

Danke!

Liebe Grüße zurück!

Ich würde es zumindest ohne Bindestrich schreiben, dann existiert jeder der Namen unabhängig und er kann sich, wenn er möchte, hier einfach Viktor nennen.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung, ob die internationalere Form "Victor" sich vielleicht besser mit dem chinesischen Zweitnamen verbindet? Erinnert mich ein wenig an Victor Sen Yung, einen der ersten wichtigeren chinesischstämmigen Hollywooddarsteller...

Dissoziiert 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 04:12

Ja auf das K bestehe ich nicht, den Bindestrich hab ich nur so gemacht, fasst man grammatikalisch, Doppelnamen nicht so zusammen? Schon der Zweite der das anmerkt.

Jedenfalls, klingt das ok? Victor Zhi Nachnamen?

Meinst du Victoria passt zu chinesischen Vornamen? Da bin ich mir nicht sicher was meiner Frau gefällt ich weiß nur, dass wir mal über Ling geredet haben als Name, kann auch was völlig anderes werden.

Randy870  29.03.2025, 04:29
@Dissoziiert

Ja, ich finde das eigentlich beides gut:

Victor Zhi Nachname

Victoria Ling Nachname

Es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, was es für ein Nachname ist. Wenn es Hintergschwendtner ist oder so, wäre das natürlich schon wieder etwas kurios...

Das mit dem Bindestrich hat glaube ich einfach rechtliche Konsequenzen. Er oder sie müsste dann glaube ich immer mit dem vollen Namen unterschreiben.. habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen - weiß es leider nicht mehr im Detail...

Dissoziiert 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 04:34
@Randy870

Bei den Nachnahmen geht es dann weiter, da hat sich auch keiner von uns beiden bereit erklärt den jeweils anderen anzunehmen. Ebenfalls Doppelname^^

Mein Nachname ist sehr deutsch, aber nicht Hinterwäldlerdeutsch (Tut mir leid für alle die Hintergschwendtner, Bürgelmann oder was auch immer für ein Quatsch heißen.)

Aber danke! Freut mich, dass das nicht zwangsweiße jedem sauer aufstößt.

opanobi  29.03.2025, 05:49

Ohne trennenden Bindestrich ist es aber kein Doppelname mehr.

Hört sich lustig an. Im Moment schreit halb Deutschland "Karl zieeeehhhhhhh!", "Andi ziehhhhhhh"! , "Pius zieeeeehhhhhhh!".....verstehen zumindest die Leute, die Wintersport gucken.

Wir haben bei unserem Sohn zwei Namen..

Einen deutschen und einen chinesischen.

Auf der deutschen Geburtsurkunde: deutscher Vornamen und mein Nachname

Im chinesischen Hukou: chinesischer Vorname und Nachname meiner Frau.

Es sind zwei völlig unterschiedliche Namen, aber sein chinesischer Spitzname (踢踢) leitet sich vom deutschen Vornamen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.