Findet Ihr Tricktraining bei Kaninchen schlimm/vertretbar?

3 Antworten

Ich habe nichts dagegen, solange das Kaninchen nicht gezwungen oder gequält wird. Einen "Trick" den ich absolut sinnvoll finde und jedem empfehlen würde, ist, dass die Kaninchen freiwillig orale Spritzen annehmen. Das spart im Krankheitsfall enorm Stress. Wenn meine Kaninchen die Spritze sehen, kommt mindestens einer sofort angehoppelt.

Ich denke, dass man das Tricktraining individuell auf die Kaninchen anpassen sollte, die einen haben mehr Spaß dran, die anderen weniger. Wenn sich ein Kaninchen dafür begeistert, kann man es aufjedenfall entspannt und ohne Druck machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Haltung von Kaninchen

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 16:42

Danke dir für deine Antwort!

Hast du Tricks wie man das mit der Spitze am besten beibringt? Ich hatte das einmal bei einem Notfall und da wollte keines meiner beiden damaligen die Medizin schlucken (die eine ist an Langzeitfolgen dran verstorben und mein großer lebt ja zum Glück noch und hat jetzt den neuen Partner)

Niightowl  06.07.2025, 17:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Es kommt aufs Kaninchen an, wie lange es braucht, bis sie es verstehen. Mein neustes Kaninchen hat es beispielsweise sofort verstanden, es ist aber auch sehr neugierig und hat sich an ihrem Partner orientiert, der es schon kannte. Kaninchen die ängstlich/ misstrauisch sind und schlechte Erfahrung mit Spritzen gesammelt haben (z.b Zwangseingabe) brauchen eher länger.

Du kannst die Spritze erstmal einfach mit zum Futter legen und sie schnuppern lassen, so gewöhnen sie sich daran, dass die Spritze nicht schlimm ist. Wenn sie die Spritze akzeptieren und nicht skeptisch werden, wenn du mit ihr ins Kaninchenzimmer gehst, kannst du mit dem nächsten Schritt beginnen.

Du brauchst irgendetwas, was die Kaninchen lieben und flüssig/ breiig ist. Z.B zerdrückte Banane, Babybrei (ohne Zucker!), reinen Fruchtsaft,... Du solltest erstmal sichergehen, dass sie es ohne Spritze mögen, z.B mal ein Stückchen Banane aus der Hand füttern. Dann kannst du die Leckerei in die Spritze geben und den Kaninchen die Spritze anbieten. Du kannst das dann alle paar Tage anbieten, aber bitte nicht zu viel, denn der Zucker wird schnell schädlich.

Bitte beachte, dass jedes Kaninchen unterschiedlich schnell lernt, vielleicht lernen sie es auch nie. Gebe ihnen Zeit und gehe individuell auf sie ein.

Falls du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen oder eine PN schicken, ich denke, ich weiß ohnehin wer sich hinter "Inkognito" verbirgt ;)

Inkognito-Nutzer   06.07.2025, 17:27
@Niightowl

Okay, danke dir ich werde es mal demnächst probieren.

Nachdem sie sich heute meinen Apfel geklaut haben bekommen die erst mal ein zwei Tage nichts süßes mehr.

Ja und das ist auch nicht schlimm weil ich aus versehen auf dieses inkognito gekommen bin. Normalerweise stelle ich da keine Fragen 😂

Wenn das Tier jederzeit weg kann und es nicht Stundenlang gequält wird, dann finde ich es ok. Es ist ja auch Beschäftigung und Beschäftigung ist auch nicht prinzipiell verkehrt. Wenn es dann noch natürliches Verhalten ist, dann ist es ok. Also unsere Tiere haben auch "Männchen" gemacht, oder sind über einen Arm drüber gehüpft oder unter die Beine durchgelaufen. Also Dinge und Bewegungen die ein Tier auch so machen würde.

Ich finde es gut. man beschäftigt sich mit den Tieren, die langweilen sich nicht und sitzen nur fressend rum und man zwingt sie ja zu nichts. Ich hab solche Tricks auch mit meinen Meerschweinchen gemacht, die kannten auch alle ihre Namen.