findet ihr sollten Polizisten ihren Job verlieren wegen rassistischer ,,Witze'', die sie vor ein paar Jahren gemacht haben?

9 Antworten

Rassistische Witze gibt es nicht! Entweder ist etwas rassistisch, oder es ist ein Witz. Beides gleichzeitig geht nicht.

Einerseits gibt es ja strafrechtliche Verjährungsfristen.

Andererseits gelten die nicht unmittelbar für das beamtenrechtliche Diszipliarrecht. Man orientiert sich hier an vergleichbaren Fällen aus der Vergangenheit. Letztlich handelt es sich um Einzelfallentscheidungen.

Nein, ich denke, dass eine Standpauke reicht. Wirklich schlimm wäre es, wenn man mit dem Witz tatsächlich den Nationalsozialismus befürwortet. Bei solchen Witzen geht es aber eher darum, Wortspiele zu stricken, grotesk und provokativ zu sein. Man ist sich aber damit bewusst, dass der Nationalsozialismus und Rassismus falsch sind. Das war schließlich Teil des Witzes.

Ja, wie auch andere Arbeitnehmer ebenso.

Sie sollten alle Ansprüche verlieren, die Ausbildungskosten dem Staat ersetzen und von allen öffentlichen Arbeitgebern ausgeschlossen werden.

Nein, Hubsi Aiwanger sitzt doch trotz seines unsäglichen Pamphlets als Minister immer noch fest im Sattel. Ach ja, stimmt, war ja der Bruder.
Könnte ja bei dem Polizisten auch so gewesen sein.