Was passiert eigentlich mit alten Uniformen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie hinüber ist und nicht mehr zu gebrauchen wird sie entsorgt. Wenn sie noch in einem guten Zustand ist, ist es möglich das die Kleidung gespendet oder für sehr wenig verkauft wird z.B. an Hilfsorganisationen in ärmeren Ländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Meistens sind sie verschlissen und werden dann durch neue Kleidung ersetzt.

Wenn sie verschlissen sind werden sie entsorgt, sollte ein Typenwechsel der Grund für den Tausch sein, kann es auch sein, das die alten Kleidungen entweder an den meistbietenden verkauft werden oder an Länder gespendet werden, die ein schlechteres Rettungswesen haben und die Kleidung dort weiterhin eingesetzt wird.

Und ein kleiner Hinweis: Einsatzkleidung ist nicht gleich Uniform.

Bei der Feuerwehr gibt es eine Uniform für repräsentative Zwecke und Schutzkleidung für den Einsatzdienst.
Beim Rettungsdienst gibt es hauptsächlich die Schutzkleidung und nur vereinzelt repräsentative Uniformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 16:34

Danke. Wie lange hält Einsatzkleidung eigentlich? Zum Beispiel vom Rettungsdienst