Findet ihr solche Aussagen unnötig oder seid ihr da entspannt?
Hallo alle zusammen ich hatte vor kurzem einen Autounfall und mein Auto ist leider Schrott (möchte anmerken, dass es nicht meine Schuld war)
Ich bin in einer Gruppe wo eher Bekannte drin sind als Freunde (es sind eher die Freunde von meinem Freund) und wir haben da dann über Autos gesprochen, hab dann (weil die nachgefragt haben) rausgehauen, dass ich mir mein neues Auto gekauft habe und hab dann extra nicht gesagt welches, weil die Menschen sind die irgendwie so ziemlich alles schlecht reden. Für mich ist es aber ein Traum Auto und wirklich nicht teuer. Für mich alles was ein Auto braucht und wollte mir einfach meine Vorfreude nicht verderben lassen.
Mein Freund hat es dann leider gesagt um welches Auto es sich handelt und der erste Kommentar von seinem Kumpel war „Die Fresse von dem Auto ist aber sehr hässlich"
Ich versteh es nicht warum man so seinen Senf dazu geben muss, man freut sich doch einfach und gut ist.
Deren Auto ist von der Optik her auch gar nicht mein Fall, aber ich freue mich für die Menschen, weil sie ein Auto haben in dem sie sich wohlfühlen und das ist doch alles was mich zu interessieren hat.
Es ist total in Ordnung wenn sie es nicht mögen, es kann ja auch nicht jedermanns Sache sein, aber ich finde in manchen Situationen ist es besser wenn man ruhig ist oder es wenigstens anders formuliert hätte wie:
meins ist es nicht, aber ich freue mich für dich
zum Beispiel
Wie denkt ihr über solche Aussagen?
20 Stimmen
8 Antworten
Es mag sein, wenn man unter 20 ist, dass man noch wichtig findet, wie anderen etwas gefällt.
Später wird einem das so unsäglich egal, dass deine ganze Frage viel zuviel Aufwand ist.
Das ist der Charakter, das kann man nicht so leicht abschalten. Vorallem wenn man empathisch und sensibel ist😅
primär ist das immer eigene behauptung - von deinesgleichen , als luftiger schutzschild !
Ich finde eine jede Aussage, die darauf ausgelegt ist, jemand anderem weh zu tun, unnötig.
Das wäre mir völlig egal.
Mein Auto muss auch niemanden gefallen, sondern nur mir.
Abgesehen davon, dass es sich nur um ein Auto handelt, Geschmäcker und Meinungen/Prioritäten sind verschieden. Ich teile deine Einstellung, dass du dich für andere einfach freuen kannst, selbst, wenn es nicht deinem Geschmack entspricht. Aber nicht jeder Mensch tickt so. Da hilft idR: Beim einen Ohr rein, beim anderen wieder raus.
Ich finde die Kritik des Bekannten nicht nur unnötig, auch unangemessen formuliert. Keinesfalls solltest du dir deswegen aber die (Vor-) Freude an deinem neuen Auto nehmen lassen.
Wenn mir bewusst wird, dass ich mich im Kontakt mit bestimmten Menschen nicht wohl fühle, vermeide ich es, mich ihnen mitteilen oder austauschen zu wollen, einfach um solch unangenehme Situationen zu vermeiden. Stress braucht man sich deswegen eigentlich keinen machen.
Freund, bedenklich…
Bekannte … unmöglich.
Allein diese Wortwahl ist schon gräßlich.
Wenn Dein Freund solche Freunde hat, finde ich das sehr bedenklich.
Ich bin Mitte 20, aber muss sagen, dass ich ein sensibler Mensch bin