Sind Menschen Klug wenn sie andere dumm nennen und bloßstellen?

6 Antworten

Zum guten Glück irren sich diese Personen - und Du bist derjenige, welcher "klug und reif" ist. Sie selbst sind tatsächlich die Dummen.

Ich kannte mal (leider) jemand, welcher ständig mit folgendem Spruch um sich geworfen hat:

"Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren. Aber ich sehe, Du bist unbewaffnet."

Wer es notwendig hat, solche Idiotien zu verwenden um seine angebliche geistige und moralische Überlegenheit herauszukehren, ist tatsächlich derjenige, welcher eben in keiner Weise überlegen ist. Er fühlt sich nur als etwas besseres.

Und genau das ist Dir passiert: Diejenigen mit den AMG fühlen sich als etwas Besseres, weil sie die dickere Karre fahren - nur mal so als Beispiel.

Ich sehe das so:

  • Es gibt Menschen - Das sind jene, welche Dich so anerkennen, wie Du bist! Sie wollen und werden Dich niemals ändern und nehmen Dich und Deine Art udn Weise als gegeben hin.
  • Es gibt da noch die Leute - Das wiederum sind jene, welche sich für etwas besseres halten, sich überlegen fühlen, sich als die Besseren Menschen betrachten und daher alles, was auch immer Du tust, mit Verachtung "bestrafen". Sie sind nicht bösartig in dem Sinne - sie können nur nicht über ihren geistigen Horizont hinausblicken.
  • Und dann gibt es da noch die Personen: Diese sind einfach nur bösartig, unbelehrbar, und der Meinung, niemand könne ihnen jemals das Wasser reichen. Sie sind bereit, ihren Willen mit allen MItteln und aller Macht durchzusetzen und glauben, dass sie die einzig wahren Menschen seien.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Sind Menschen Klug wenn sie andere dumm nennen und bloßstellen?

Ja, das können sie trotzdem sein.

Armleuchter-Verhalten hat ja nichts mit Dummheit oder Intelligenz zu tun.

Außerdem kann selbst Bloßstellen (so gemein es sein mag) durchaus geeignet sein, ein bestimmtes Ziel zu verfolgen und manchmal kann es sogar gerechtfertigt sein.

Sie machen sich über andere zB lustig, und dabei denke ich dass es einfach unnötig ist,

Es ist sicherlich nicht die feinste Art, aber Lästern ist der Kitt sozialer Beziehungen und sollte nicht pauschal verdammt werden.

na ja, es kommt einfach drauf an, was genau vorgefallen ist

wenn du Putin für einen netten Mann hältst, der für alle nur das Beste will, dann wäre es eine eher freundliche Formulierung dich "unreif und dumm" zu nennen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
leyla0067
Fragesteller

Habe oben die Frage ergänzt

Liebello  05.12.2022, 18:15
@leyla0067

also ich denke deine Freunde schätzen dich falsch ein, bzw. sie werten dich ab, weil sie mit deiner Art des Denkens und der Herangehensweise überfordert sind und es vielleicht auch etwas oberlehrerhaft auf die wirkt, wenn du ihnen erzählst, dass sie dankbar sein sollen

du bist vermutlich ein sensibler, empathischer, leicht spiritueller Mensch, für den oberflächliche Werte und Reichtum nicht an erster Stelle stehen und das können sie nicht nachvollziehen

dumm sind die, die nichts reflektieren und Scheinkausalitäten glauben schenken.

leyla0067
Fragesteller

Was meint man mit Scheinkausalitäten?

Janaki  06.12.2022, 15:43
@leyla0067

Angenommen, Du heißt Falke. Der Vogel Falke frisst Mäuse. Da wäre es doch logisch anzunehmen, dass Du auch Mäuse ist, oder? :D - Sowas wäre eine Scheinkausalität - eine oberflächlich logisch erscheinende Schlussfolgerung, die keiner gründlichen Überprüfung standhält.

Jemandem dumm zu nennen ist einfach die einfachste "Begründung". Statt für die eigene Meinung zu argumentieren und diese zu begründen, kann man auch einfach behaupten:ich habe deshalb Recht, da Menschen, die anderer Meinung sind als ich, alle dumm und naiv sind. Dann muss ich ja nicht mehr erklären, warum ich denke, wie ich denke. Meiner Meinung nach ist das möglicherweise Faulheit.