Wieso fühle ich mich mit 18 noch unreif?

3 Antworten

Das ist normal. Jeder entwickelt sich halt anders, manche sind schon mit 17 Erwachsen und andere erst mit 23. Ich bin selbst 18 und fühle mich noch nicht erwachsen.

Du hast es dir selbst beantwortet. Weil du ängstlich, sensibel und unsicher bist. Wahrscheinlich gekoppelt mit fehlendem Selbstbewußtsein.

Das hängt mit Deinem nichtvorhandenen Selbstbewusstsein zusammen. Dein Problem wird sich auch nicht ändern, wenn Du 30 bist, wenn Du nichts an Dir selbst ändern möchtest. Werde selbstbewusst. Wie? So:

Bau Dein Selbstbewusstsein auf! Du bist auch jemand. Damit Du dies erkennen kannst, wirst Du die Dinge finden müssen, die Dich von anderen unterscheiden: Was kannst Du also gut - wo sind Deine Talente? Finde die Hobbys, die Dir wirklich Spaß machen und an denen Du innerlich wachsen kannst. Zocken gehört nicht dazu. Es gibt viel zu viele, die Zocken als ihr Hobby angeben und dennoch schüchtern sind oder mit ihrem Leben nicht zufrieden. Es muss also etwas sein, das Deine Stärken stärkt, damit Du daran erkennst: Ich bin jemand und ich mag mich. Lerne, mit Deinen Fehlern umzugehen und lass Dich dadurch nicht runterziehen. Bilde Dir Meinungen zu Themen und steh zu diesen: Lerne, zu Dir zu stehen. Such Deine Klamotten, mit denen Du Dich wohl fühlst. Leg Dir die Frisur zu, die Du an Dir gut findest. Pflege Dich. Sei gut zu Dir und lehn Dich nicht ab.

All das ist Arbeit. Aber es kann auch Spaß machen, weil Du viel Neues an Dir entdecken wirst. Und wenn Du erstmal Bestätigung bekommst, wirst Du von allein weiterwachsen! Aber den Anfang musst Du selbst machen. Gib Dir selbst Zeit - das geht nicht von heute auf morgen!