Findet ihr sitzenbleiben in der 7ten Klasse schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%
Vielleicht 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Siebte Klasse ist ja noch okay ._.

Allerdings kann sitzen bleiben ja mehrere Gründe haben, also will ich mich jetzt nicht festlegen. Aber wenn man sitzen bleibt, weil man einfach faul ist und keinen Bock hat, was für seine Zukunft zu tun, finde ich das schon... dämlich.

Auf der anderen Seite: mentale Krankheiten. Essstörungen und deswegen längerer Klinikaufenthalt. Generell, Verletzungen, wegen denen man längere Zeit nicht in die Schule kann. Alles mögliche.

So pauschal lässt sich das jetzt nicht beantworten.

~ Ginger

MaikeHamster
Fragesteller

kann es auch am mathelehrer liegen,wenn man den schon drei jahre hat und man immer schlecht ist in mathe,obwohl man davor noch gut war?

ginger48  05.06.2022, 17:05
@MaikeHamster

Joa. Eventuell. Auf der anderen Seite lässt sich Erfolg in der Schule nur zu 'nen gewissen Grad am Lehrer festmachen. I mean- es kann auch gut daran liegen, dass der Stoff im Gymnasium eben komplexer ist als in der Grundschule und man anders lernen muss.

Ja

Also auf meiner Gesamtschule konnte man bis zur neunten Klasse garnicht sitzen bleiben aber ich hatte immer Noten mit denen eine Versetzung, wenn man bei mir schon in der siebten Klaese hätte sitzen bleiben können, kein Thema gewesen wären obwohl ich übertrieben faul war und mich kein bisschen für die Schule angestrengt habe und trotzdem bin ich ohne Probleme in die Oberstufe gekommen.

Dementsprechend würde ich dir anraten mal zu überdenken ob du nicht lieber auf eine Realschule gehst weil das Gymnasium für dich scheinbar ein wenig zu schwierig zu sein scheint.

Nein

Kommt auf die Klassenstufe an. Also ob Haupt-Real oder gymnasial. War in der 7. Klasse auch nicht gut und wäre sitzen geblieben. Habe mich dann aber doch entschieden, die Schule zu wechseln und doch die 8. Klasse zu machen. War von einem Gymnasium auf eine Oberschule.

Ja

Es sollte auf jeden Fall geklärt werden warum. Wenn die Schulformen zu schwer ist, sollte man auf die Realschule wechseln. Wenn kein Wechsel, dann muss man dafür sorgen, dass man die Defizite nachholt, sonst droht dasselbe Spiel im Jahr danach.

Ja

Sitzenbleiben ist nie was gutes. Allerdings würde ich sagen das es nicht so schlimm ist wie in der 9. oder 10. Klasse sitzenzubleiben