Findet ihr Schwarzarbeit sollte legalisiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein definitiv nicht 95%
Ja definitiv 5%

7 Antworten

Nein definitiv nicht
es schadet niemanden

Doch:

  • den Arbeitern die nicht versichert sind (zB wenn ihnen während der Arbeit etwas passiert)
  • den Kunden die nicht versichert sind (wenn zB die Arbeit nicht richtig verrichtet wird, etwas kaputt geht usw)
  • den Firmen die Schwarzarbeit machen und sehr hohe Strafen zahlen müssen wenn sie erwischt werden
  • den Firmen die durch solche Leute weniger Aufträge bekommen (und deshalb evtl Leute entlassen müssen, Pleite gehen etc)
  • dem Staat und damit uns allen, auch dir!
Nein definitiv nicht
und es schadet niemanden

Ähm doch allen fairen Arbeitern, die damit die Sozialleistungen bezahlen wie die Krankenversicherung. Schwarzarbeit ist dahingehend Egoismus pur. Man will kein Geld an die Krankenkasse abgeben, aber wenn man krank ist, dann sollen natürlich alle anderen für die eigenen Krankheitskosten aufkommen. Das selbe mit der Rente. Man zahlt nicht in die Kasse ein, aber will dann wieder Rente im Alter bekommen.

Durch die entgehenden Steuern sorgt man sich indirekt dafür, dass beispielsweise Gelder für Schulen fehlen, nur um sich selbst zu bereichern.

Nein definitiv nicht
es schadet niemanden
  • Es schadet allen ehrlichen Handwerksbetrieben, die dann keine Aufträge mehr bekommen und Mitarbeiter entlassen müssen
  • Es schadet den Auftraggebern, die im Falle eines Mangels keine Garantieansprüche oder Schadenersatz geltend machen können
  • Es schadet allen Bürgern, weil Schwarzarbeiter zwar unsere Infrastruktur nutze, dafür aber keine Steuern entrichten
  • Es schadet unserem Krankenversorgung System, weil Schwarzarbeiter keine Beiträge zahlen.
  • Es schadet unserem Rentensystem, weil Schwarzarbeiter keine Rentenbeiträge zahlen.
  • Es schadet Bürgergeldempfängern, weil der Staat keine Einnahmen mehr hat, die er als Bürgergeld oder Grundsicherung auszahlen kann
  • Es schadet unserer Bildung und Sicherheit, weil der Staat keine Steuern mehr einnimmt um davon Polizei, Lehrer, Bundeswehr usw. bezahlen zu können.
  • ...

Du siehst die Aussage "Schwarzarbeit schadet niemandem" ist gewaltig falsch.

Alex

Schwarzarbeit ist Schwarzarbeit weil es illegal ist. Und abgesehen von der weit verbreiteten Meinung, schadet es natürlich, es schadet jedem von uns früher oder später, ob nun direkt oder indirekt. Man kann sie allerdings ganz einfach legalisiereren indem man auf Rechnung arbeitet, bzw. arbeiten läßt, Steuern zahlt und Sozialabgaben leistet.

Nein definitiv nicht

Übrigens nicht zu vergessen: wenn Arbeitsleistung ohne Steuerabgabe legalisiert werden würde, was glaubst du, wie schnell jedes größere Unternehmen sofort davon Gebrauch machen würde? Unternehmen benutzen jetzt schon jeden erdenklichen Trick, um ja nichts vom Gewinn abgeben zu müssen. Durch sowas würde der großer Teil der Steuereinnahmen komplett wegbrechen.