Findet ihr Rap / Hip Hop anspruchslos?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 47%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo teehouse!

Nun, wenn man sich etwas mit dem Musikbusiness beschäftigt, dann weiß man doch, dass die Zielgruppen genau das bekommen, was diese verlangen oder erwarten. Dabei geht es wirtschaftlich nicht um den Künstler oder das vermarktete Produkt.

Insofern könnte man die von Dir gestellte Frage auch alle Musikbereiche bzw. -genres übertragen.

Wenn ich mir so manche "Ballermannhits" anhöre oder eben "Spaß-Songs", dann wundere ich mich auch zutiefst, erkenne dann aber den Sinn und Zweck dahinter.

Je nach Künstler, Businessziel, Zielgruppe kann ein Lied, Stil/Genre von xyz immer anspruchsvoll oder nicht sein. Pauschal kann man dies nicht sagen!

Ich höre auch RAP, HipHop neben EDM und Co. Bei Rap und HipHop geht es mir primär um den Bass, die Synths, das Epische. Bei Künstler/Lied xyz eben um den Text bzw. die Message dahinter. Man muss auch nicht immer alles so "ernst" nehmen. Ob es nun "Zieh den Rucksack aus" von Farid Bang ist oder "Anzeigenhauptmeister" von Finch. Auch "Ich hab gehubt" von Brummi Bryan ist keine Meisterleistung. Nur, müssen diese Lieder dies sein? Verkaufszahlen bestätigen doch, dass das wirtschaftliche Ziel erreicht worden ist.

Insofern machen sehr viele Plattenfirmen aus Stuhlgang eben GOLD^^

Und, wer sich obendrein etwas mit der Musikproduktion auskennt, der wird ebenfalls wissen, dass die Produktion, das Einspielen von echten Instrumenten, das Mixen und Mastering etc. nebst Vermarktung sicherlich nicht so einfach ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teehouse
Fragesteller

Abgesehen davon, dass ich im Hip Hop nichts episches sehe, möchte ich deine Antwort hiermit mit Brief und Siegel Unterschreiben.

Ich habe mich auch viel mit sämtlichen Musikgenres beschäftigt und durchschaue das Musikbusiness. Aber insbesondere bei Hip Hop kann ich keine Songs ohne minimalem Anspruch hören. Deswegen höre ich wohl auch eher weniger davon. Gerade entdecke ich aber (wieder) einige Kracher.

CosmiqUser  22.04.2024, 17:50
@teehouse

Danke für den Kommentar.

Bzgl. episch meinte ich eher die instrumentalen Inhalte (düstere Pads, Moll, Piano etc.) bei manchen Rap/HipHop Songs.

Ja, das ist wohl der Zielgruppe und dem Business geschuldet. Man merkt das ja, wenn man anspruchsvolle Künstler hört und diese eher unbekannt/selten sind. Für die Masse und der Zielgruppe muss es dann einfach sein. Beef, Assi-Texte, fetter Sound usw. Das reicht^^ Traurig ist es, da ich hinter Rap und HipHop mehr Potential und andere Dinge sehe.

Ja

Deutschrap auf jeden Fall, aber Rap kann an sich auch anspruchsvoll sein, auch wenn es der Mainstream des Genres meist nicht ist. (Im englischsprachigen Rap gibt es aber einiges im Mainstream, was nicht schlecht ist, wenn auch Musikalisch eher anspruchslos, aber das ist ja nicht die einzige Form von Anspruch)

teehouse
Fragesteller

Jup, ich meinte das gesamte Genre. Deutschrap ist müll. Vielleicht auch nicht immer, aber er ist oberflächlich, pubertär und nutzlos. Interessant wird es, wenn man sich Wegbereiter des Deutschrap anhört. Too Strong z.B. konnten richtig kreative Musik machen. Leider haben sich ein paar Halbstarken daran ein Beispiel genommen und dachten sie könnten mit 10% der Skills auch etwas reißen. Ja, können sie, aber nur in wirtschaftlicher Hinsicht.

Nein

Klar ist es immer Geschmackssache und es gibt bestimmt Lieder, bei denen die Texte sehr fragwürdig sind. Verallgemeinern kann man das aber nicht, da es viele artists gibt, die sich damit ausdrücken wollen und wirklich gute Musik machen.

teehouse
Fragesteller

Naja, ob einem ein Stück gefällt, ist Geschmackssache. Aber Anspruch lässt sich schon objektiver beurteilen. Zum Beispiel ob jemand komplexere Rhythmen rappen kann, Techniken wie Doubletime- oder Trippletime Rap beherrscht. Ob die Texte Massenware sind oder sehr individuell und glaubwürdig usw.

Ja

also ich finde rap anspruchslos aber hip hop geht eig finde ich

Ja

Es gibt echt gutes.....der Rest ist verachtend und deutsch gleich gar nicht