Findet ihr Östereicher sind in Wirklichkeit Deutsche?
Ich finde schon. Nur die Staatsgrenzen sind halt anders. 1 Volk 2 Staaten quasi. Die haben sich ja such vor Hunderten Jahren von uns getrennt.
10 Antworten
Österreicher sind auch Menschen. Das war es dann aber auch schon!
Denn sie sind und bleiben Österreicher, solange sie keine andere Staatsbürgerschaft annehmen.
Und wo wäre auch das Problem? Oder willst du Deutsche zu Italienern machen, weil da mal was mit dem römischen Reich war?
Italiener ist schon mittlerweile eine andere Sache. Dort leben kaum deutsche. Östereich schon. Das selbe Volk was sich eigenständig gemacht haben.
Nein. Nationalitäten sind durch Staatsgrenzen definiert und nicht durch Sprache oder Ethnie. Wer Deutscher ist steht in Art. 116 Abs. 1 GG.
Nein, genau so wenig, wie Tschechen, Niederländer oder Norditaliener "Deutsche" sind. Auch die haben mal zu einem "Deutschen Reich" gehört. Interessiert heute aber - völlig korrekterweise! - keine Sau mehr.
Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. So einfach ist das. Weder die Staatsgrenzen von Dreizehnhundertschießmichtot noch irgendein "deutsches Blut", das es gar nicht gibt, spielen hier eine Rolle.
Österreicher sind uns kulturell sehr nahe aber nicht ganz gleich.
Je näher einem eine Bevölkerung kulturell ist desto weniger Konfliktpotenzial ist gegeben, je fremder eine Kultur der eigenen ist um so heftiger und auch gewalttätiger wirkt sich das aus.
Zumindest machen sie Deutschen vieles nach oder nutzen viel davon ;)
z. B. Parteien
die Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ), die Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ), die Grünen
SPD, FPD, Grüne
Oder auch TV Sender usw. kommen da viel aus Deutschland. Oder Sprache. Märkte ebenso.