Findet ihr Muttertag unnötig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muttertag ist auch so ein Tag, an denen die Blumenhändler, Blumengeschäfte und Supermärkte reichlich verdienen, deswegen wird es so aufgeputscht und Werbung gemacht.

Ich finde: Muttertag und übrigens auch Vatertag, sollten das ganze Jahr sein. Man kann doch seinen Eltern das ganze Jahr über zeigen, wie gern man sie hat und nicht nur an einem Tag im Jahr. Dazu braucht es auch keinen Blumenstrauß und Kuchen, sondern einfach nur ein Lächeln oder ein DANKE.

Facts 🤞

Vielen Dabk für den Stern.

Findet ihr Muttertag unnötig?

nein finde ich nicht. Klar ich kann meiner Mutter jeden Tag zeigen wie sehr ich sie Wertschätze - aber es schadet nicht wenn ich mir an einem Tag besonders viel Mühe gebe. dazu muss ich ja nicht hunderte Euro ausgeben oder nen teuren Blumenstrauß kaufen. Ich habe sie zum Essen eingeladen und zusätzlich auch noch die zwei Uromas (die hätte sie eingeladen da die die Mütter von ihr und ihren Mann sind). So hat sie keine Arbeit an den Tag gehabt was eigentlich auch ein Geschenk von mir ist. Dazu bin ich zu einem Feld gefahren, wo man sich Blumen selber pflücken kann und habe einen Strauß Blumen mir da geholt.

Ich selber bin auch Mutter mit einer 7 jährigen Tochter - und rein wegen der finde ich den Muttertag wichtig. Sie war schon so aufgregt dass sie mir verraten musste, was sie mir zum Muttertag schenkt ;-). und am Muttertag selbst DURFTE ich mit ihr um 6 Uhr aufstehen während Papa ausschlafen sollte (weil ja Muttertag ist und sie mehr Zeit mit verbringen kann .....). Und die Freude wie sie das Muttertags Gedicht aufgesagt hat und die selbst gemachten Geschenke überreicht hat - das war richtig richtig süß. Daher möchte ich den Muttertag nicht missen.

Sehr schöne Antwort!

@MrAlfonso

für dich ist er unnötig - für mich ist das ne schöne Tradition. Einfach weil es nie schadet jemand an einem bestimmen Tag besonders zu zeigen, wie wichtig er einem ist. Und ich schätze mal du hast keine eigenen Kinder oder? Was würdest du machen wenn dein Kind in der Schule ein Muttertagsgeschenk gebastelt hat und extra ein Gedicht gelernt hat. Dann steht es in der Früh vor dir, sagt das Gedicht auf und gibt dir das selbe gemachte Geschenk - was machst du dann? Schimpst du dein Kind wieso es das gemach hat, weil es ja weiß, dass du sowas nicht magst? das wäre echt asozial. Das Kind gibt sich Mühe und will einem eine Freude machen - und dann kommt so ne Reaktion

Abgesehen davon gehen in deinem Kopf scheinbar auch ein paar Kranke Gedanken rum...

Ist es normal im Kopf Pläne zu schmieden, die die ganze Menschelt zum Absterben bringen würde? (Menschen, Psyche, Depression) - gutefrage

@dancefloor55

Ruhig Freundchen, ein kurzes ''ok'' würde auch die arbeit erledigen.
Ach und das was du gemacht hast ist btw nicht auf der Plattform erlaubt. Ich werde diesmal nicht melden aber Profile durchsuchen und dies als Beweis oder Gegenargument zu verwenden ist ein großes no no

@MrAlfonso

wieso ist es nicht erlaubt die Fragen anderer Personen durchzulesen? Wenn das nicht erlaubt wäre, dann würde man die Fragen doch nicht sehen oder?

du kannst dir ja auch meine Fragen ansehen wenn du willst.

Und gerade die anderen Fragen gebe oft sehr viel Aufschluss über den anderen Menschen. Bei einer Frage fehlt oft die Hintergrundgeschichte um eine Frage korrekt beantworten zu können. Wenn ich mir die Frage ansehe, dann erfahre ich einen Teil davon.

ich finde es halt befremdlich wenn jemand sich so extrem über den Muttertag aufregt und dazu sich wünscht, dass die komplette Menscheit ausgelöscht wird. Für mich sieht die Frage mit den anderen Fragen im Kontext halt so aus, als würdest du den Muttertag auch nur verteufeln weil du sowieso von der ganzen Menschheit nur schlecht denkst.

Wird der Vater auch geehrt?

@Volkerfant

sicher - am Vatertag.

Der ist bei uns aber erst im Juni ;-)

Da mache ich mir sogar die Mühe mit meiner Tochter gemeinsam irgendwas zu basteln und wir backen einen Kuchen für ihn.
Bollerwagen Fahrten und Saufgelage gibt es bei uns Gott sei Dank nicht. Meistens unternehmen wir dann als Familie auch etwas gemeinsam und nehmen da den Opa + Oma auch gleich mit (der andere Opa wohnt 400km weit entfernt, der kann kaum mit kommen und Uropas gibt es nicht mehr).

@Volkerfant

für uns sind das einfach Familientage wo wir uns einfach bewusst Zeit füreinander nehmen. Da bleibt der Haushalt einfach liegen, Kind muss nichts üben für die Schule an den Tag etc. Gerade wenn beide Arbeiten ist es im Alltag gar nicht so leicht, mal Zeit miteinander zu haben. Meistens macht 1 Haushalt/Einkäufe/Arbeitet im Garten und der zweite hilft mit und spielt/Kümmert sich halt dazwischen mal ums Kind. Da hat man aber oft das Gefühl dass das Kind halt so nebenbei mit läuft - was eigentlich schade ist.

Daher nehmen wir uns ab und zu bewusst Tage raus, wo wir mal Zeit einfach für uns aus Familie haben - und konkret dann halt eben am Muttertag und am Vatertag. Da will unsere Tochter ja sowieso unbedingt Zeit mit uns verbringen - also erfüllen wir ihr den Wunsch.

Seh ich eigentlich genauso👍

ja schon, alles kalr danke. Na dann, man sieht sich 👋