Findet ihr mit 35 geht es langsam Bergab im Leben?
Also mit Gesundheit z.b.
Hat man seine besten Jahre hinter sich oder kann es mit mitte 30 nochmal richtig los gehen ?
9 Antworten
also mit 36 wird bei Männern (wenn diese an sich arbeiten) der Peak erreicht und dann beginnt die Kurve langsam abzunehmen aber nicht so heftig wie bei den Frauen. Das liegt daran, weil die Attraktivität und der Wert des Mannes in seiner Leistung und dem was er bisher erreicht hat investiert ist und solche Dinge nehmen halt nicht so schnell ab.
Da aber die Attraktivität bei der Frau hauptsächlich im Aussehen verankert ist, nimmt ihr wert ab dem 25. Lebensjahr rasant ab sodass sie mit 30 nur noch die Hälfte ihres ursprünglichen Marktwertes hat. Es gibt kaum bis gar nichts woran Frauen hier wirklich arbeiten können.

Der Niedergang beginnt schon Anfang 20. Erst unmerklich langsam, dann immer schneller.
Also mit mitte 30 war ich noch recht fit
Das könnte man schon denken. Wichtig ist es, bewusst durchs Leben zu gehen und (neuer Begriff:) achtsam mit sich umzugehen. In den nächsten Jahren bis in die Endfünfziger merkt man schon zunehmend, dass die Belastbarkeit und Gesundheit wie auch das Sehen schrittweise abnimmt. Deshalb auf gesunde Gewohnheiten achten und toxische Beziehungen oder Arbeitsplätze meiden. 35 ist übrigens ein gutes Alter, über eine Selbständigkeit nachzudenken. Dabei aber die Versicherung für die spätere Rente nicht vergessen.
Es hängt vieles von einem selber und dem eigenen Mindset ab, ob es bergab oder ab da erst zu richtig los geht. Hat man sich bereits etwas aufgebaut? Wurden gesteckte Ziele teilweise oder ganz erreicht? Hat man überhaupt konkrete Pläne und Ziele? Ich habe sehr früh angefangen zu malochen, viele Stunden mitgenommen und später parallel trotz Vollzeitbeschäftigung mein eigenes Gewerbe weiter aufgebaut. Meine berufliche Weiterbildung auf eigene Kosten getragen und jetzt relativ gut davon lebe.
Manche Schulfreunde hatten damals nur Weiber, Feiern und Sauferei im Kopf, während bei anderen und mir erst die Arbeit und dann das Vergnügen kam. Jeden Freitag und Samstag sowie in den Ferien knapp 20 km in den Betrieb gefahren. Mit 18 Jahren neben der Ausbildung das erste Gewerbe, zwei weitere Ausbildungen und mit einer gesunden Portion an Berufserfahrung schlussendlich in die Selbstständigkeit. Es lief nicht alles perfekt, dafür jedoch durch wertvolle Erfahrungen dazugelernt.
Ich bin jetzt in meinen 30ern und wenn es unternehmerisch so weiterläuft wie bisher und aktuell, könnte ich relativ sorgenfrei mit Mitte oder Ende 40 die Füße hochlegen. Für mich gibt es derzeit eigentlich nichts schöneres zu wissen, dass ich wertvolle Lebenszeit vor allem mit meiner Familie und den eigenen Kinder verbringen kann. Mir wurde kein goldener Löffel in den Schoß gelegt, sondern alles selber erarbeitet habe. Ich lebe sehr einfach und minimalistisch und überlege gut wofür ich Geld ausgebe.
Also nein, von bergab ist nichts zu spüren. Eher das exakte Gegenteil!
Anscheinend nimmt die Attraktivität auch altersunabhängig radikal bei Männern ab, die auf gutefrage patriachalen Müll schreiben