Findet ihr meinen Standard gut - Finanzen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja das ist okay 71%
Nein das ist für einen allein zu wenig 29%

6 Antworten

In dem Alter noch bei Mutti Wohnen wäre nichts für mich

Mit 30 gerade mal Medianeinkommen spricht nicht für eine große Karriere

1000€ über aber offenbar alles auf den Kopf hauen spricht nicht für finanzielle Intelligenz

Keine Altersvorsorge aber "einen schicken Audi" ebenso nicht

Solange du fast kostenlos bei den Eltern leben kannst wirst du keine finanziellen Probleme bekommen. Für mich wäre das in der Konstellation nichts aber jedem das seine.

Ja das ist okay

Da wird wohl jeder etwas anderes sagen.

Erstmal bleibt festzuhalten, dein Einkommen ist normal. Das (bedarfsgewichtete) Median-Einkommen in Deutschland liegt bei 2100€ im Monat (womit du leicht darüber liegst aber sehr nahe am Mittelwert - also eben völlig normal).

Du wohnst mit 30 noch im Elternhaus, damit hast du sehr geringe Wohnkosten, dafür ein teures Auto (wohin wohl die "gesparte Miete" fließt). Ich persönlich würde lieber den blligsten schäbbichsten Mistwagen fahren als mit 30 noch bei meinen Eltern zu wohnen - aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Du kannst dir aber deine Frage selbst beantworten: Wenn 2100€ das Medianeinkommen ist, aber der "typische" Bürger davon auch noch Wohnkosten bestreiten muss (die bei dir wegfallen) hat der logischerweise weniger Geld zur Verfügung als du.

Akiki96
Fragesteller

ich danke dir für deine Aussage :)

Ja das ist okay

Das Geld zur freie Verfügung ist mehr, als viele andere haben. Insbesondere bei dem durchschnittlichen Gehalt, weil viele natürlich nicht irgendwo mietfrei wohnen können.

Wobei ich persönlich die Entsheidung ein teures Auto zu kaufen ohne vorher finanziell vorgesort zu haben fragwürdig finde, aber das ist nur meine Meinung und mir sind Autos auch total egal.

Du solltest nur aufpassen, dass du dich finanziell nicht zu sehr von deinen Eltern abhängig machst, damit du falls mal was ist auch alleine zurecht kommst. Stell dir vor du lernst mal jemandem kennen und der möchte nicht bei deinen Eltern einziehen, dann solltest du deine Finanzen so im Griff haben, dass du ausziehen könntest.

Ja das ist okay

Ja, das ist okay. Nicht überragend, aber okay. Dass du quasi mietfrei lebst und nur für Nebenkosten, etc zahlst, verschafft dir natürlich einen großen Vorteil gegenüber anderen. 1000€ für "Dich" übrig zu haben ist schon viel.

Zu mir. Bin 31, verdiene in meinem Job gut 3000€ netto. Hab über die Jahre ein weiteres Nebeneinkommen von ca. 500€ netto Monat aufgebaut. Mit meiner Frau wohne ich in einer schönen Neubauwohnung, mit Terasse, Garten, etc zentral gelegen in einer bayerischen Kleinstadt. Dementsprechend geht da auch ein einiges im Monat an Wohnkosten weg.

Da wir zu zweit sind und zwei Einkommen haben, wird das ganze natürlich etwas verzerrt. Ich sag mal so: nach Wohnkosten, Versicherungen, Lebensmittel und Tanken bleiben uns noch locker 3.500 bis 4.000€, von denen wir aktuell 2.000€/Monat investieren. Allerdings bin ich auch mir bewusst, dass das nicht der Standard ist.

Wichtig ist, dass du auch langfristig etwas fürs Alter zurücklegst. Rententechnisch sieht es für unsere Generation mies aus. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein das ist für einen allein zu wenig

Klapprig. Ein Audi ist ein Kostenfaktor, mehr nicht.

Was generierst du, außer Gehalt?

Akiki96
Fragesteller

ein zufriedenes Leben voller schöner Momente :)

Feylos  23.04.2024, 20:04
@Akiki96

Dafür, dass du eine finanzielle Frage stellst, antwortest du sehr nichtfinanziell.