Findet ihr meine Eltern sind vernünftig?

7 Antworten

Teilweise normal. Dass sie dich anschreien und sagen, keiner will dich da, das ist aber nicht ok. Ich finde es in Ordnung, dass du daheim wohnst während du noch Abi machst. Viele wohnen sogar noch während der ersten Uni-Semester bei den Eltern, bis sie ein WG-Zimmer finden.

Du hast garantiert einen vollen Tag mit Schule, lernen und Nebenjob. Aber du bist erwachsen, mit allen neuen Rechten und Pflichten. Eure Rollen ändern sich einfach. Ich hoffe, deine Eltern haben es dir als Kind gemütlich gemacht, haben dich liebevoll umsorgt, etc. Denn jetzt hören sie auf jeden Fall damit auf. Sie erwarten, dass du dich selber um deine Wäsche und deinen Abwasch kümmerst. Und auch mal mehr machst als unbedingt nötig, mal den kompletten Abwasch, mal die Wohnung durchfegen, was dir so auffällt. Das ist viel Arbeit zusätzlich, aber so ist es eben. Die Zeit zur freien Verfügung wird weniger. An Wochentagen Mittags gut essen und Abends ein Stündchen chillen, mehr geht oft nicht. Bei mir war es damals ähnlich, diese Zeit ist neu und anstrengend, und man muss sich erst rein finden. Sag deinen Eltern, wie es dir geht. Frag, was sie sich genau wünschen von dir. Und auch wenn sie genervt sind, sie sollen respektvoll bleiben. Ihr schafft das schon, und sobald man kann, zieht man eh aus. Spätestens dann entspannt sich das Verhältnis zu den Eltern wieder. 🙂

Habe gerade die anderen Antworten gesehen, habe aber zu lange geschrieben. Glaube, meine Antwort passt nicht so. Schicke sie jetzt trotzdem ab. Alles Gute!

Kleinefee1562
Fragesteller

Da muss ich einwenden, dass ich mir schon als 15 jährige von meinen Eltern anhören haben müssen, dass wenn ich rausgehen will dann muss ich die ganze Wohnung aufräumen, alle schränke alle Zimmer staubsaugen, die Bäder putzen mit Toilette, die Küche wirklich alles im Haus musste ich aufräumen und putzen, nur damit ich von 14 bis 16 Uhr raus durfte. Und bis jetzt mache ich noch immer viel zu viel, meine Geschwister müssen nichts machen. Ich denke nicht dass es normal ist, dass von mir verlangt wird dass ich die ganze Wohnung sauber mache. Und ich mache nie nur mein Geschirr alleine sauber oder wasche meine eigene Wäsche ohne die meiner Familie.

Ich kann nur vermuten, warum deine Mutter so reagiert. Vielleicht machst du in deinem zu Hause gar nichts und lässt dich bedienen und das möchte sie nicht. Denn hier beschreibst du nur eine Seite, die andere kennen wir nicht.

Kleinefee1562
Fragesteller

Da muss ich gehen einwenden, dass ich mir schon als 15 jährige von meinen Eltern anhören haben müssen, dass wenn ich rausgehen will dann muss ich die ganze Wohnung aufräumen, alle schränke alle Zimmer staubsaugen, die Bäder putzen mit Toilette, die Küche wirklich alles im Haus musste ich aufräumen und putzen, nur damit ich von 14 bis 16 Uhr raus durfte. Und bis jetzt mache ich noch immer viel zu viel, meine Geschwister müssen nichts machen und wenn ich dann mal vergesse die Katzen Toiletten sauber zu machen werde ich angeschnauzt aber selber macht sie kein anderer, obwohl meine Mutter Katzen wollte.

Empfehle ihnen einen guten Psychiater oder einen Familientherapeuten, das kann dann auch nicht weiter schaden.

Wäscht DU denn die Wäsche von anderen mit? Oder drehen sich deine 2 Shirts und 3 Unterhosen alleine in der Maschine und du blockierst sie somit für die restliche Familie?

Kleinefee1562
Fragesteller

Ich wasche immer die Wäsche von allen mit meiner, ich weiß ja dass es unsinnig ist eine 9 kg Waschmaschine mit nur 3 tahirts zu beladen.
Ich hänge auch die Wäsche von meiner Familie zum trocknen auf

tommgrinn  10.10.2023, 16:12

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Deine Eltern sind nicht vernünftig und auch nicht normal. Sie verhalten sich völlig bescheuert. Sie müssen dir eine Wohnung oder WG Zimmer bezahlen, wenn sie möchten das du ausziehst. Zusätzlich müssen sie dir das Kindergeld auszahlen damit du genug Geld für Essen hast und das solange bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast. Vielleicht solltet ihr das mal besprechen wie sie sich das in Zukunft gedacht haben. Könntest du bei einer Freundin essen und deine Kleidung dort waschen?

Kleinefee1562
Fragesteller

Leider ist das Problem, dass meine Eltern nicht mit sich reden lassen, sie leben irgendwie in ihrer eigenen Welt und es gibt für sie keine Probleme anderer Menschen, in meinen Augen sind beide total narzisstisch. Ich hatte vorkurzem ja angesprochen was sie sich denn vorstellen und die sind so ausgerastet und sagten ich hatte nur auf so einen Moment gewartet um sowas zu fragen und dass ich ja nur ausziehen will damit ich die opferrolle einnehmen kann und jedem erzählen kann dass meine Eltern mich rausgeschmissen haben.

Anika2222  10.10.2023, 15:40
@Kleinefee1562

Auweia, da wirst du wohl Hilfe von einer Beratungsstelle brauchen. Entweder Jugendamt, Caritas, sozial psychiatrischer Dienst oder als erstes ein Schulpsychologe.

Aiuola  10.10.2023, 15:54
@Anika2222

Deine Eltern müssen nicht mit sich reden lassen. Wenn du beschließt, auszuziehen, können sie dich nicht hindern. Ich glaube, du brauchst noch nicht einmal einen Grund. Wobei bei dir der Grund die psychische Belastung wäre. Wenn sie dir dann Unterhalt verweigern, kannst du das mit Anwalt einklagen. Da du kaum Geld hast, bekommst du einen Beratungshilfeschein, damit werden deine Anwaltskosten vom Staat übernommen. Das steht dir dann auch zu. Und es ist einfacher, als es dich gerade anhört!