Findet ihr lügen um andere Personen zu schützen ok?

15 Antworten

Lügen kann in manchen Fällen als Schutz von Personen gut sein, vor allem wenn dadurch große Ungerechtigkeiten vermieden werden können.

In einer Beziehung absolut nicht. In Freundschaft wirklich nur, wenn es allein im Interesse des anderen ist, kein eigener Nutzen dahinter. Aber nicht bei ernsten Themen, ich würde vlt lügen, wenn mir meine Freundin erzählt sie hat eine tolle neue Klamotte. Dann muss ich das nicht schlecht machen, nur weil ich es nicht so toll finde. Meiner Meinung nach.

In äußersten Notfällen kann eine Notlüge erforderlich sein, zum Schutz des Gegenübers.

Aber meistens kommen Lügen raus, da sie die Intelligenz des Gegenübers beleidigen..

Schweigen ist für mich genauso zu bewerten, wie eine Lüge.

Das sollte man sich gut überlegen ausschließen würde ich es nicht. Wenn es aber so was ist wie "Der darf mit dem keinen kontakt haben"(außer Gewalt ist mit im Spiel)ist es oft dann vielleicht nicht mehr gerechtfertigt.

Es gibt viele Ausnahmen etc. du müsstest schon ein bisschen konkreter werden. Vielleicht ist es dir aber auch zu privat oder unangenehm.

Kommt drauf an, es gibt Situationen, da kann sich sowas lohnen. Aber halt nur wenn wirklich Gewalt droht oder dass jemand auf der Straße landet o. Ä.

Ansonsten so in Beziehungen, egal welcher Art, nicht