Findet ihr heiraten sinnvoll?
Alle um mich herum heiraten irgendwie grade. Ich verstehs nicht.
da muss ich zugeben denke ich gar nicht groß drüber nach ^^' es ändert halt nur eine Bezeichnung in irgendeinem Papier und irgendwas mit steuern. mit der eigentlichen Freundin is man danach genau so zufrieden oder unzufrieden wie zuvor 🤷♂️
man könnte sagen, da gehts nur ums Prinzip. Alle um mich herum machen das aber ich verstehs nicht. es gibt doch bestimmt noch ein paar von euch, die auch so denken oder?
12 Antworten
Heiraten ist seit jeher ein spirituelles Ritual und ein Weg, die Familie zu verbinden. Früher und auch heute noch dient die Ehe dazu, Besitz und Geld innerhalb der Familie zu sichern und an die nächste Generation weiterzugeben. Damals war die Ehe oft die einzige Möglichkeit, das Familienvermögen zu schützen.
Heute gibt es jedoch andere rechtliche Wege, um Besitzverhältnisse und Erbschaften zu regeln, ohne gleich heiraten zu müssen. Man kann Verträge abschließen, die genau festlegen, wer was bekommt. Trotzdem kann die Ehe bei Themen wie Erbschaft und Steuer gewisse Vorteile bieten, die andere Verträge nicht immer haben.
Natürlich werden diese Vorteile auch manchmal missbraucht, was zu Streit und teuren Problemen führen kann. Für viele Paare ist die Ehe aber vielleicht auch nicht die beste Lösung. Eine Ehe erfordert, dass beide gut mit Veränderungen umgehen können, miteinander auch verhandeln können, zusammen arbeiten und sich auch mit Geld auseinandersetzen. Es geht also mehr um praktische Dinge, die in einer Beziehung je länger sie andauert, sowieso wichtiger werden. Wenn man zusammenarbeitet, sollte es logisch sein, dass man finanziell einen gewissen Anteil bekommt.
Die Ehe kann viel bringen, wenn beide Partner sich bewusst sind und gemeinsame Ziele verfolgen, zum Beispiel eine Familie oder ein gemeinsames Projekt. Für einige hat die Ehe auch aus spirituellen Gründen Bedeutung. Aber wenn das Geld knapp ist und keine klaren Absprachen getroffen wurden, kann eine Scheidung schnell teuer werden.
Am Ende sollte man sich also gut überlegen, ob man heiraten möchte. Die Ehe macht Sinn, wenn beide Partner wirklich gemeinsam durchs Leben gehen wollen und die Verantwortung und Konsequenzen ernst nehmen und im Falle einer Scheidung bewusst fair miteinander umgehen…
Es verändern garantiert die Beziehung, wenn man heiratet. Es geht bei der Ehe nicht nur darum, einfach nur ein Papier zu unterschreiben; dieses „Papier“ ist ein Vertrag, der rechtliche und finanzielle Konsequenzen mit sich bringt. Wer heiratet, geht eine bindende Verpflichtung ein, die im Alltag und vor allem im Falle einer Trennung eine große Rolle spielen kann.
Für Menschen, die die Ehe nur als romantischen Schritt sehen, kann es später zu einem bösen Erwachen kommen, wenn sie merken, dass finanzielle und rechtliche Regelungen damit verbunden sind, die man nicht einfach ignorieren kann…
LG
Sandy
Heiraten ist viel mehr als nur das gegenseitige Versprechen, zusammen zu bleiben. Es ist auch eine gegenseitige Absicherung, besonders wenn man gemeinsames Eigentum hat oder sogar schon Kinder da sind. Wenn einem der Ehepartner etwas passiert, ist das Erbe geregelt und es gibt ggf. eine Witwen-/Witwerrente.
Wenn man sich füreinander entschieden hat, halte ich es nur für konsequent und sinnvoll, den Bund mit einer Ehe zu besiegeln.
Ich denke das man sich mit so etwas Zeit lassen sollte und es wirklich will.
Fakt ist, viele heiraten weil man das eben so macht. Über den rechtlichen Aspekt machen sich die meisten keine Gedanken. "Irgendwas mit Steuern halt, und Schluss machen wird dann teuer, oder so."
Eine Ehe ist im Grunde ein zivilrechtlicher Vertrag, aber eben ein ganz bestimmter, der für viele die gemeinsames Eigentum und Familie planen eben sinnvoll ist. Für viele aber auch NICHT.
Es bringt diverse rechtliche Vorteile, steuerliche dagegen quasi gar nicht.
Ich halte es durchaus für sinnvoll, insbesondere wenn Kinder mit im Spiel sind.
Steuerlich nur dann, wenn das Einkommen von einem der Partner unterhalb des Grundfreibetrages (2024 = 11.604 € pro Jahr) liegt.