Nikah, Eltern überreden?

musso  10.05.2023, 08:11

 Isteme/Söz, Nisan,

Was ist das? Gibt es das auch auf deutsch, so dass alle es verstehen?

verreisterNutzer
Fragesteller

haha ja. Söz Versprechen/ Hand anhalten, Nisan Verlobung. Das was halt die meisten vor der Hochzeit machen.

5 Antworten

Muss ich mich von ihm trennen und abwarten bis wir all das erledigt haben?

1. Es gibt im Islam weder "Freund" noch "Freundin" und selbst wenn du das weißt, sage ich das für jeden anderen, der es nicht weiß.

2. Wenn ihr beide Unzucht begangen habt, dann ist es euch beiden verboten zu heiraten, bis ihr aufrichtig bereut. Und zu der aufrichtigen Reue gehört, dass man die Sünde sofort verlässt. In diesem Fall also eure "Beziehung" (da es keine Beziehung vor der Ehe gibt im Islam). Erst danach ist eine Nikah möglich. Desweiteren nuss eine Monatsperiode von dir abgewartet werden um zu schauen ob du nicht vielleicht Schwanger bist.

3. Was dein Vater möchte steht nicht über dem was Allah sagt. Es gibt keinen und niemanden der mehr Anspruch darauf hat angehört zu werden als Allah.

4. Das was dein Vater an Feiern machen will ist unislamisch und nicht erlaubt aus mehreren Gründen. Auch ist es nicht erlaubt eine Feier zu geben wo die Geschlechter gemischt sind und es getanzt und Alkohol getrunken wird. Wo Kleider getragen werden die Stellen der Frauen zeigen, die man eigentlich nicht sehen sollte etc. . All dies ist Grund genug, dass die meisten Ehen heutzutage von (solchen) Muslimen scheitern, da die "baraka" (der segen) fehlt. Und Segen erhält man nicht wenn man Musik, Party, Geschlechtermischung, Alkohol etc. macht, sondern wenn man die Sunnah des Gesandten, Frieden und Segen mit ihm, befolgt.

Möge Allah euch Rechtleitung geben und Erleichterung schaffen.

Also, für alle anderen, die die oben genannten Begriffe nicht kennen: hier ein Link, der alles erklärt:

https://brautsalat.de/tuerkische-verlobung/

Nun zu dir als zukünftige Braut und zu meiner Antwort:

Ich kann deinen Vater gut verstehen. Offensichtlich möchte er, dass die alten Traditionen nicht in Vergessenheit geraten. Das finde ich vollkommen in Ordnung.

Ich finde den Ablauf der einzelnen Dinge wunderbar.

Isteme: ein wunderbarer Brauch! Die Familien kommen zusammen und lernen sich besser kennen. Ist absolut super. Auch der Brauch, dass dein zukünftiger Mann eine Tasse Kaffee mit Salz trinken muss (den du servierst) finde ich gut. Zum einen symbolisierst du mit dieser Geste, dass du ihm eine gute Ehefrau sein wirst und du zeigst gleichzeitig allen anderen anwesenden Personen, dass du eine fürsorgliche Gastgeberin bist. Zum anderen gibt dein zukünftiger Mann dir zum ersten Mal ein wichtiges Versprechen: dass er einen edlen Charakter besitzt und du deswegen bei ihm in guten Händen bist.

Söz: wieder ein wunderbarer Brauch:

Dein Vater überreicht euch die Verlobungsringe und steckt sie euch beide an den Finger. Damit sagt er deinem Freund "Willkommen in der Familie!" Willst du ihm die Freude der Zeremonie und die Ehre, die als Brautvater damit verbunden ist, wirklich nehmen?

Nisan: die Verlobungsfeier:

Absolut wundervoll: ihr bekommt eure ersten Geschenke als verlobtes Paar.

Ich würde auf so etwas nie verzichten wollen.

Da dein Vater bei allen Dingen als Brautvater mit einbezogen wird, kann ich ihn durchaus verstehen, dass er darauf besteht. Er sieht es wahrscheinlich so: "Man heiratet nur einmal im Leben und wenn, dann richtig!"

Gönne ihm das. Es ist für ihn eine Ehre und er freut sich mit Sicherheit, wenn ihr die alten Bräuche nicht vergesst.

Zumal ihr als Paar bei jedem Schritt im Mittelpunkt steht und das finde ich wunderbar.

Ich weiß, dass es für euch beide schwer ist mit gewissen Dingen zu warten. Geduld wird aber belohnt, ist es nicht so?

Im Ramadan werdet ihr schließlich auch für eure Geduld und für das Durchhalten der Fastenzeit belohnt.

Denkt daran, was euch für wunderschöne Dinge entgehen werden, wenn ihr alles weg lasst.

Übrigens: nur weil andere Paare es schnell, schnell machen, muss diese Variante nicht besser sein.

Also meine Meinung ist folgende: respektiere und akzeptiere den Wunsch deines Vaters. Er möchte dir mit dieser Tradition im Grunde nur eins sagen: ich bin stolz auf meine Tochter und ich bin stolz darauf, bald eine zweite Familie meiner Familie hinzufügen zu dürfen.

Gönne ihm das. Wenn du ihm das verwehrst, könntest du es eines Tages bereuen, dass du ihm die Vorfreude auf eure Hochzeit genommen hast.

Die Gefühle deines Vaters sind wichtiger als die körperlichen Bedürfnisse, die du und dein Freund haben, wenn ihr zusammen seid.

Du und dein Freund habt euch noch euer ganzes Leben lang. Deinen Vater hast du nur noch für eine begrenzte Zeit, denke daran.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG ChrystalDragon7 🍀

verreisterNutzer  10.05.2023, 09:12

Hey, danke für deine Antwort. Ja, die Feier sind wirklich wundervoll du hast es wirklich sehr gut erklärt. Klar, das mit meinem Vater verstehe ich auch, deswegen bin ich mir so uneinig, da ich ihn ja auch glücklich machen möchte. Zum Punkt, dass mein Vater seine Gefühle wichtiger sind als unsere körperliche Bedürfnisse, absolut verständlich, nun haben wir keine körperliche Bedürfnisse. Das ist es ja, uns geht es gar nicht um das, was alle denken. Wir wissen einfach, dass alles was wir machen haram ist. Warum haram wenn wir es halal machen können? Von Sünde zu Sunnah. Aber naja Allahs ist der beste Planer.

CrystalDragon7  10.05.2023, 09:45
@verreisterNutzer
Aber naja Allahs ist der beste Planer.

Überlege dir doch bitte einfach folgendes: wann und wo habt ihr euch kennen gelernt? War es Zufall oder Schicksal?

Du hast recht: Allah ist ein sehr guter Planer. Er hat alles genau durchdacht und euch zusammen geführt. Darum: heiratet... aber macht es richtig.

Übrigens: ich würde mit der standesamtlichen Ehe nicht zu lange warten. Ihr habt, wenn ihr nur religiös heiratet, keinerlei offiziellen Rechte, die ihr zur Not einklagen könnt.

Das wären unter anderem: das Recht auf Hinterbliebenen Rente im Fall eines Todes.

Das Recht, den Partner zu beerben.

Das Grundrecht auf den besonderen Schutz von der Familie, gemäß: Art. 6 Abs 1 GG.

und und und

Also macht es nicht nur privat rechtlich für euch, sondern auch standesamtlich, so dass ihr von staatlicher Seite her auch rechtmäßig verheiratet seid.

CrystalDragon7  10.05.2023, 10:06
@verreisterNutzer

Gern geschehen! Ich liebe einfach junges Glück! Möge Allah Eure Verbindung segnen und euch gesunde Kinder schenken! Das wünsche ich euch von Herzen und aus tiefster Seele! 🍀

Wenn Ihr in Deutschland lebt, macht Ihr Euch mit einer rein islamisch geschlossenen Ehe gegenüber der Gesellschaft nicht zu Eheleuten. Das ist dann eine rein private Angelegenheit. Verheiratet seid Ihr, wenn Ihr standesamtlich verheiratet seid. Was der Islam keinesfalls verbietet. Es entspricht der Kultur, in der Ihr lebt.

verreisterNutzer  10.05.2023, 08:19

Danke für deine Antwort. Natürlich würden wir auch standesamtlich heiraten, aber erst später. Im Moment ist uns die islamische Ehe wichtiger. :)

Man muss 17,32 nicht so restriktiv interpretieren. Ihr müsst ja nicht gleich Petting oder Verkehr haben. Das bloße Treffen oder Reden ist okay. Die Ultrakonservativen sagen aber:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Alles Gute.

Für die Nikah braucht ihr einen standesamtlichen Trauschein. Wenn ihr also (noch) nicht standesamtlich heiraten wollt, stellt sich die Frage gar nicht.