Was sagt ihr zu der Situation und liege ich mit meinen Bedenken falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aengste sind mehr als berechtigt. Die Hochzeitsplaene wuerde ich auf Eis legen, solange er keine Fesanstellung hat, oder eine lukrative Selbststaendigkeit.

Stell dir mal vor, eure Ehe sollte scheitern. Dann zahlst du fuer deinen Mann Unterhalt. Rentenansprueche werden ab Eheschliessung errechnet, und du bist die Verliererin.

Stell dir vor, du wirst Mutter. Wer bringt dann das Geld nach Hause?

Du lebst in einer Gesellschaft, wo man nicht verheiratet sein muss, um gesellschaftl. anerkannt zu sein. Warte ganz einfach ab, wie sich der berufliche Werdegang deines Partner's entwickelt. Vertrauen ist gut, so aber auch finanzieller Selbsterhaltungstrieb.

Kugelflitz  17.02.2024, 08:31
Stell dir vor, du wirst Mutter. Wer bringt dann das Geld nach Hause?

Wer sagt denn, dass die Mutter zuhause bleiben muss?

Kugelflitz  17.02.2024, 08:38
@Nalas408

Ja und? FALLS ihr Kinder bekommen solltet, wäre es ideal, wenn ER die Elternzeit nimmt, wenn er sowieso keinen ordentlichen Job hat.

Der Mutterschutz hält ja nur zwei Monate nach Geburt. Danach kann man wieder arbeiten.

Viele Eltern regeln es so, dass derjenige, der weniger verdient, zuhause bleibt.

Funship  17.02.2024, 08:54
Stell dir mal vor, eure Ehe sollte scheitern. Dann zahlst du fuer deinen Mann Unterhalt

Während der Trennungszeit. Nach der Scheidung nicht.

Rentenansprueche werden ab Eheschliessung errechnet

Was auch immer diese seltsame Formulierung sagen soll. Die vor der Ehe erlangten Ansprüche bleiben vollkommen unberührt.

Nalas408
Fragesteller

Was ich noch dazu ergänzen möchte, er hat letztes Jahr eine Weiterbildung gemacht und erwartet von der jetzigen Stelle echt viel aber trotzdem gibt er nicht die finanzielle Stabilität

Immer wenn ich ihn frage, kommen motzige antworten von ihm

Ich würde mit einem solchen Menschen nicht leben wollen.

Klingt fast so als würdet ihr vorn und hinten nicht zusammenpassen.