Kann man im Ausland heiraten, ohne dass das in Deutschland eine Gültigkeit hätte?

5 Antworten

Sie wollen an Strand heiraten in der Karibik

Klar geht das. Aber es ist dann eben keine Hochzeit sondern nur eine Zeremonie in der sie sich feierlich sagen, wie sehr sie sich lieben. Sowas kann man überall und jederzeit machen. Mit Gäsen, ohne Gäste mit freiem Redner oder einem Kumpel der die Moderation übernimmt. Aber es ist KEINE Hochzeit.

Wenn man genug Geld hat, dann kann man natuerlich jederzeit so eine Party machen. Wo ist denn das Problem? Den ganzen offiziellen Kram muss man ja nicht machen. Dann tut man sich auch leichter mit der Trennung. ; )

Wenn man aber meint, sein Leben lang zusammen bleiben zu wollen, dann sollte man auf die gesellschaftlichen Vorteile, die eine Ehe haben kann, nicht unbedingt verzichten.

Also meine Eltern haben im Ausland (Amerika) geheiratet alles auf englisch

Die Ehe muss nach Rückkehr aus dem Ausland hier in Deutschland beim zuständigen Standesamt noch beglaubigt und eingetragen werden, sofern dies NICHT geschieht ist es so als wäre keine Ehe geschlossen worden. Allerdings muss Sie aufpassen, da Du ja nicht geschrieben hast wo genau Sie in der Karibik heiratet. Sollte Sie auf den Niederländischen Antillen, dem französischen Überseedepartment Guadeloupe oder Martinique heiraten, dann ist es eine rechtskräftige Ehe nach deutschem Recht, da diese Inseln zu Europa gehören.

Nee  so  einfach  ist  das  nicht. Um  zu  heiraten  brauchen  die  schon  einen Pass  fürs  jeweilige Land. Sprich :  Die sind  dort  nicht  gemeldet  und  können  da  nicht  heiraten.  Oder  aber  sie  brauchen  einen  Genehmigung  aus  Deutschland.  Und  damit  ist  die Ehe  auch  in  Deutschland  gültig.

Sollen  sie doch  einfach  für  sich  "heiraten":  Mit einem  Freund  als  "Standesbeamten,  der sie traut" -  wenn  das  ganze  eh  nur  Symbolcharakter haben  soll  -  warum will das Paar es  sich  soooo schwer  machen ?