findet ihr es okay immer mit einem messer herumzulaufen um sich im falle des falles wehren zu können?

10 Antworten

Ein Messer ist - wie ein Hammer, eine Zange oder ein Schraubendreher, zunächst einmal nur ein Werkzeug. Werkzeuge kann man gebrauchen - oder eben auch missbrauchen, doch nicht die Werkzeuge verüben eigenständig Straftaten, sondern eine bestimmte Gruppe gewaltbereiter "Strategen". Die meisten schweren Verletzungen mit Messern werden im Übrigen durch Küchenmesser beigebracht - im Affekt eines hitzigen Streits beispielsweise. Ein Vertreter der GdP (Gewerkschaft der Polizei) meinte dazu in einem Interview etwas augenzwinkernd: "Vermeiden Sie bitte nach Möglichkeit heftige Streitigkeiten in der Küche!"

Bedeutet nun anders herum: Trage ich z.B. ein gesetzeskonformes Taschenmesser bei mir, so ist das zunächst einmal meine Privatsache, denn ich schade damit niemandem, und es geht folgerichtig auch niemanden etwas an . Das hat auch einzig und allein mit schnödem Werkzeuggebrauch zu tun. Mein "Leatherman" trage ich nahezu ständig bei mir - als Waffe wäre das gute Stück jedoch so gut wie unbrauchbar (alleine der Öffnungsvorgang dauert ein bisschen). Doch für das Öffnen von Paketen und andere kleinere Bastelarbeiten habe ich auf diese Weise immer einen kleinen "Helfer" dabei. (Meine Frau fragt dann immer humorvoll: "McGuyverst du gerade mal wieder?")

Fazit: Ein Messer bei sich zu tragen, ist keinesfalls verwerflich, doch verabschiede dich bitte vom Sicherheitsgedanken. Nur in der Hand eines geschulten Messerkämpfers ist ein Messer tatsächlich zur Selbstverteidigung geeignet. Für den Otto-Normalbürger ist dagegen die wichtigste Waffe - tadaaah - die wache Aufmerksamkeit ! Heißt im Klartext: Handy in die Tasche (anstatt dauer-abgelenkt darauf herum zu döppeln, das senkt auch die Unfallgefahr!), Augen geradeaus - und keine laute Musik auf den Lauschern. Die meisten Gefahrenmomente sind damit bereits im Keim erstickt. Denn merke: Ein vermiedener Kampf ist auch immer ein gewonnener Kampf!

Good Luck!

Ich finde es in Ordnung, mit einem Messer herumzulaufen, um es gegebenenfalls als Werkzeug zu verwenden.

Zur Selbstverteidigung sind Messer unbrauchbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Es ist Angeberei. Niemand braucht ein Messer, um sich zu verteidigen. Ich bin das ganze Gegenteil eines Soldaten und auch mich hat noch niemand angegriffen. Es dient nur als Statussymbol, eventuell noch zum Öffnen von Flaschen, aber dazu braucht man eigentlich noch nicht mal einen Öffner. Fische entschuppt sowieso kaum jemand und der Schraubenzieher passt auch nicht immer. Höchstens der Korkenzieher wird öfters benutzt, da der meistens nicht in anderer Form vorhanden ist. Es gibt auch kaum Leute, die damit schnitzen und wenn, dann haben die meist ein spezielles Schnitzmesser. Es ist wahrscheinlich zu 90% ein unbenutztes Spielzeug für Angeber.

Das gleiche gilt auch für die normalen Messer, die extra zur Verteidigung gedacht sind. Ich weiß nicht, in was für Ecken sich die Leute so rumtreiben, dass sie auf die Idee kommen, sie bräuchten eine Waffe zur Verteidigung. Ist das nicht eigentlich erst recht ein Ausdruck von Angst anstatt von Stärke?

Wenn das Messer legal ist, ist das deine Sache.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Wenn man viel wahrscheinlicher sterben möchte ist es ok.

Gegner können einem die Waffe abnehmen und sie gegen einem selbst verwendet. Mit Waffen in einen Faustkampf zu gehen ist immer eine schlechte Idee. ;)

Leestiger  08.09.2021, 20:24

Ja, liest man na immer wieder in der Zeitung von diesen "Messer abnehmen und gegen einen selbst verwenden" ..

Wann gleich wieder konnte man sowas irgendwo mal lesen?

Flitzpiepe2002  08.09.2021, 21:25
@Leestiger

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das ein Mann es nicht schafft einer jungen Frau das Messer aus der Hand zu treten und es sich dann zu schnappen?