Wann ist es okay sich zu wehren und wann nicht?

8 Antworten

So bald man sich gestört und belästigt fühlt und es keinen anderen Ausweg gibt. Wichtig ist das man Warnungen ausspricht welche Folgen es hat, wenn du das allerdingd schon 2 mal erwähnt hast und es nicht aufhört das man dich angeht und belästigt ist dein gegenüber selbst Schuld und muss mit den Folgen rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  24.06.2023, 23:03

Genau !

Es ist immer ok sich zu wehren - müssen wir mal festhalten.

Es gibt 2 Arten von Gewalt:

  • Jemand möchte dir emotionalen Schaden zufügen (Dieser Schaden geschieht meist du Worte/Gestiken, die darauf abzielen dich traurig, depressiv zu machen, dich zu blamieren/zu demütigen, dich wütend/rasend zu machen usw. )
  • Jemand möchte dir physischen Schaden zufügen (Dich körperlich verletzen oder noch schlimmeres)

Wenn jemand versucht dir emotionalen Schaden zuzufügen (was in unserer verkommenen Gesellschaft schon als "normal" gilt), dann musst du dich wehren. Emotionale Gewalt wird von unserer weichgespülten Justiz leider zu milde oder (in der Regel garnicht) bestraft. Hier kannst du dem Täten einhalt gebieten, indem du dir Verstärkung holst und zunächst den Täter sagst er möge damit aufhören und ihn nach dem Grund fragen wieso er das tut. Meistens bringt es nichts... Daher muss man dem Täter durch Einschüchterung Angst einjagen...meistens bringt es was. Sollte auch das nichts bringen holst du dir Hilfe (Polizei, Lehrer, Eltern...). Wenn du besonders schlagfertig bist und ein dickes Fell hast, dann ist Mobbing im Grunde fast wirkungslos und man wird garnicht erst zum Opfer. Aber emotionale Gewalt kann tatsächlich jeden treffen und daher musst du dich dagegen wehren. Allerdings nicht ausflippen und Amoklaufen...denn dann hat der Täter nicht nur VERSUCHT dich emotionalen Schaden zuzufügen, sondern wenn man so weit geht, dann ist der emotionale Schaden den der Täter beim Opfer anrichten wollte, bereits eingetroffen. :-(

Sollte jemand versuchen dir physischen/körperlichen Schaden zuzufügen, dann darfst du dich mit (fast) allen Mitteln dagegen wehren. Sämtlicher Schaden der dann beim Täter angerichtet wird, wird durch "Notwehr" abgedeckt und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Denn im Falle eines Täters der im Inbegriff ist dir körperlichen Schaden zuzufügen, ist Schnelligkeit gefragt, bevor tödliche/irreparable Schäden/Verletzungen auftreten. Man muss sich sofort ebenfalls mit körperlicher Gewalt schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gesetz steht du kannst dich wehren sobald deine Würde oder deine Gesundheit bedroht ist. Wenn du jemand sagst er soll dir fern bleiben und er nähert sich auf weniger als 2 Armlängen, dann ist für mich persönlich go time. Denn man hat schneller ein Messer im Bauch als man gucken kann. Was Messer angeht kann ich dir nur raten sofort wegzurennen wenn du kannst.

Messer-Entwaffnungs-Hollywood-Quatsch kannst du auch gleich vergessen ...

https://www.youtube.com/watch?v=oQF0uRLXtEU

https://www.youtube.com/watch?v=2fjMpn7JCJ0

Wenn es geht dann geh Stress aus dem Weg, mach keinen auf cool geh einfach weiter und lass die Leute labern. Das ist besser als im Krankenhaus oder auf dem Friedhof zu landen, bergiss nicht du hast Familie. Die Leute sagen immer ich übertreibe und zwar genau solange bis es sie erwischt und dann ist das Geheule immer groß. Aus einer harmlosen Schubserei kann ganz schnell was ganz anderes werden, ich hab das selbst schon mehr als einmal miterlebt.

Knarre entwaffenen könnt ihr auch vergessen, ist Quatsch ...

https://www.youtube.com/watch?v=aV0-H1xTy0g

Wenn es hart auf hart kommt und ihr kämpfen müsste weil ihr angegrifen werdet, dann geht immer davon aus das es um euer Leben geht. Ihr seid es der dann angegriffen wird, nicht der der hier als nächstes schreibt ich würde übertreiben. Wenns soweit ist gibts nur Euch und eure Angreifer und da kann man nie wissen was die vorhaben oder wie sich der Kampf entwickelt.

Schaut euch mal ein paar Krav-Maga Videos an, da gibt es sehr simple aber effektive Techniken die helfen können, wenn euch einer packt zum Beispiel. Am besten ist natürlich ihr trainiert sowas bei einem Profi und macht bevor wieder einer meckert "SPARRING" ;-)

Schau mal hier ...

https://www.youtube.com/watch?v=yZdJwwDBypI

Das ersetzt zwar kein Training aber der ein oder andere Knif kann Euch unter Umständen das Leben retten. Eine Sache an Alle, vor allem an die Frauen und Mädels. Wenn euch einer Nachts angreift und Euch zu was zwingen will setzt Alles ein was ihr habt, die Augen auskratzen, ins Gesicht beißen und in die Eier treten schlagen egal was grade möglich ist. Was ihr niemals machen dürft, lasst euch niemals in eine Fahrzeug bringen, egal was einer sagt oder mit was er droht. Wenn euch Einer von den richtig Schlimmen in sein Auto bekommt, dann seid ihr so gut wie tot.

Die Leute lachen immer so lange bis es passiert. Vor kurzem wurde ein kleines Mädchen von 2 anderen kleinen Mädchen niedergestochen. Das glaubt Keiner bis es passiert, passt gut auf euch auf da Draußen ;-)

FA117  24.06.2023, 23:06

Wenn jemand ein Messer hat und in deine Nähe ist wirst du auch abgestochen obwohl du wegrennst bestes Beispiel Euronymous er ist weggerannt und wurde trotzdem abgestochen

FA117  24.06.2023, 23:07

Ich hab auch ein Messer wenn mich jemand versucht zu töten kämpfe ich ohne ende ich bin kein Feigling

Sich verbal zu wehren ist jederzeit OK.
Sich gegen Gewalt zu wehren ist schwieriger. Das Leben und die Gesundheit der eigenen oder einer anderen Person, Angemessenheit der Gegenwehr und so-etwas spielen hier eine Rolle.

Wenn du angegriffen wirst ist es in Ordnung sich zu wehren. Du solltest vielleicht keinen KO schlagen, wenn dir gesagt wird, deine Schuhe seien hässlich aber …. Wenn jemand dumm kommt kannst du ihm schon zeigen, dass man so nicht mit dir umgeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FA117  24.06.2023, 23:08

Verbal einfach ignorieren solange es nicht Handgreiflich wird ist es egal