Findet ihr es okay, den Lebenspartner komplett von den Eltern fern zu halten also nur über ihn erzählen, aber sich nicht miteinander bekannt machen?

5 Antworten

Das kann im Einzelfall sinnvoll sein, insbesondere wenn sich schon vorher abschätzen lässt, dass es sonst nur Ärger gibt.

Ich bin mir sicher, dass der Partner auf Dauer damit nicht einverstanden sein wird. Das kommt nämlich als Bevormundung rüber und kann leicht in das Gefühl umschlagen "sie schämt sich meiner, ich bin nicht gut genug."

Klüger ist ein anderes Vorgehen: Miteinander bekannt machen, sehen wie der Partner mit der Familie zurechtkommt und dann gemeinsam entscheiden, ob ihr den Kontakt abbrecht.

Ja, das ist völlig in Ordnung.

Nicht in Ordnung aber ist es einen Ehepartner in die eigene Herkunfts - Sippe "integrieren" zu wollen.

Meine Frau und ich heiraten. Wir gründen eine Familie.

Das bedeutet aber nicht das ich nun ihrer Sippe angehöre. !

Wir gründen unsere Familie.

Du hast ein schlechtes Verhältnis zu deiner Familie, Erfahrungen haben dich geprägt und du hast für dich eine gangbare Lösung gefunden. Du meidest den Kontakt, du bist ein eigenständiger Mensch, du willst dich nicht wieder auf die Familie einlassen.

Nun hast du eine Beziehung. Du bezweifelst, dass sich die Situation ändern würde, kämest du in Begleitung zu einem Besuch.

Niemand kann dir sagen, was passiert, welches Risiko du eingehst. Was dich aber daran hindert, so etwas umzusetzen, nimm ernst. In dir sagt eine Stimme "tue es nicht, es könnte ein großer Fehler sein.."

Wenn du offen mit deinem Partner sprichst und ihm sagst, wie du dich fühlst, wird er das akzeptieren und sich dran halten. Er wird nicht wollen, dass du unglücklich bist und dich wieder in eine Familie begibst, der du dich mühsam entzogen hast.

Natürlich sind solche getrennt gehaltenen Lebenswelten eigentlich suboptimal.
Wenn du aber das Gefühl hast, so wäre es besser und notwendig für dich, dann tu es!